Lokalsport Rhenanias Erfolgsserie beendet

Kleve · Tischtennis: NRW-Ligist DJK Kleve mit 9:6-Heimsieg gegen Wuppertal und 6:9-Niederlage bei MTG Essen-Horst.

 DJK Kleves Spitzenspieler Andreas Bolda (links) und Andrzej Borkowski waren im Doppel nicht zu schlagen. Im Einzel mussten sie gegen Wuppertal aber gratulieren.

DJK Kleves Spitzenspieler Andreas Bolda (links) und Andrzej Borkowski waren im Doppel nicht zu schlagen. Im Einzel mussten sie gegen Wuppertal aber gratulieren.

Foto: Stade

Sieg und Niederlage verzeichnete am Wochenende die Klever Rhenania. Nach dem Heimsieg gegen den letztjährigen Regionalligisten SSV Germania Wuppertal kam der Aufsteiger beim Essener Traditionsclub MTG Essen-Horst erstmals in dieser Spielzeit nicht zum Zuge. Trotz einer 5:2 Führung mussten sich die DJK-Herren geschlagen geben.

Herren NRW-Liga Gruppe 2: DJK Rhenania Kleve - SSV Germania Wuppertal 9:6. Obwohl mit Andrzej Borkowski und Andreas Bolda erstmals in dieser Spielzeit beide DJK-Spitzenspieler im Einzel leer ausgingen, konnte die Klever Rhenania ihre Heimbilanz weiter ausbauen. Nach zuvor 7:1-Zählern in heimischer Umgebung behielt die Mannschaft um Simon Jansen gegen den letztjährigen Regionalligisten SSV Germania Wuppertal mit 9:6 (31:27- Sätze) die Oberhand. Nicht wie erhofft lief für den Tabellendritten im fünften Heimspiel vor allem gegen die Materialspieler der Gäste. "Die ersten drei Bretter- alle mit Noppenbelägen - waren sehr unangenehm. Es war ein knappes Spiel!" Im Doppel brachten Borkowski/Bolda und Jansen/Blume mit Viersatzerfolgen gegen Jens Gester/Frank Wolter bzw. Arne Meier/Felix Eric Schlüter ihre Farben in Führung. Nur die Gratulation blieb Johannes Kirchner/Christian Schlesinger gegen die Wuppertaler Spitzenpaarung Adrijan Skara/Simon Felix Jungjohann. Ausgeglichen verlief der erste Einzeldurchgang. Während von Brett eins bis drei nur die Gratulation blieb, hielten Kirchner (3:0 Meier), Jansen (3:2 Schlüter) und Blume (3:0 Jungjohann) die Partie offen. Zwei weitere Niederlagen im Spitzenpaarkreuz, Bolda unterlag Gester in drei Sätzen und Borkowski zog gegen Skara im Entscheidungsdurchgang mit 12:14 den Kürzeren, ließen die Germania mit 6:5 in Front ziehen. Die Antwort des Gastgebers folgte postwendend: Mit vier Einzelsiegen in Folge, neben Schlesinger (3:2 Meier blieben auch Kirchner (3:1 Wolter), Jansen (3:0 Jungjohann) und Blume (3:2 Schlüter) erneut auf der Siegerstraße, brachten die DJK-Herren den zuvor angestrebten Heimsieg unter Dach und Fach. Der Viersatzerfolg im Schlussdoppel kam nicht mehr in die Wertung.

MTG Essen-Horst - DJK Rhenania Kleve 9:6. Mit der ersten Saisonniederlage der DJK-Herren endete das Gastspiel der Rhenania beim Essener Traditionsclub. Obwohl sich die Gäste zum Auftakt eine 5:2-Führung erspielen konnten, behielt der in Bestbesetzung aufspielende MTG Essen-Horst letztlich mit 9:6 (31:24 Sätze) die Oberhand. Johannes Kirchner: "Ein bisschen enttäuschend, weil wir mit einer 2:1-Führung gestartet sind. Im Einzel haben wir alle nicht gut gespielt!" Nach Wunsch lief es für die Klever Rhenania in der Nachholpartie nur zum Auftakt. Im Doppel standen der Dreisatzniederlage von Kirchner/Christian Schlesinger gegen die MTG-Spitzenpaarung Nils Schwinning/Dennis Stadie zwei DJK-Siege gegenüber. Andrzej Borkowski/Andreas Bolda schlugen Benedikt Burgmer/Dennis Loer in drei Sätzen und Simon Jansen/Martin Blume behielten gegen Volker Arndt/Oliver Buschkühl im Entscheidungsdurchgang die Oberhand. Die 2:1- Führung bauten DJK-Spitze Borkowski (3:0 Schwinnig) und das mittlere Paarkreuz weiter aus. Schlesinger (Burgmer) und Kirchner (Loer) siegten ebenfalls zu-Null. Im weiteren Verlauf punktete dann allerdings fast nur noch der Gastgeber.

Der einzige zählbare DJK-Sieg ging auf das Konto von Jansen. Der Klever Mannschaftsführer setzte sich in fünf Sätzen gegen Buschkühl durch.

Ein besseres Resultet hatten Borkowski und Schlesinger auf dem Schläger. Während Schlesinger gegen Loer im Entscheidungsdurchgang knapp das Nachsehen hatte, unterlag die Klever Nummer eins Stadie im Spitzenspiel nach einer 2:1 Satzführung mit zweimal 9:11.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort