Schwimmen Julia Averbrock schwimmt unter Top Ten in NRW

Im umgebauten, modernisierten Südbad in Dortmund auf der 50m Bahn mit elektronischer Zeitmessanlage fanden in diesem Jahr die nordrheinwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt.

In völlig ungewohnter Atmosphäre in der großen geräumigen Halle vor vielen Zuschauern auf der Tribüne ging neben vielen anderen Nachwuchsaktiven aus dem Bereich des Schwimmverbandes NRW für den CSV Kleve 1910 e.V. Julia Averbrock im Jahrgang 1997 an den Start.

Die junge Kleverin hatte in den letzten Monaten durch gute, kontinuierliche Trainingsarbeit ihre Form aufgebaut und konnte bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Bezirk Ruhrgebiet vor zwei Wochen im Schwimmstadion Duisburg Wedau die Qualifikationszeiten für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften erreichen.

Julia startete für den CSV Kleve 1910 e.V. im Dortmunder Schwimmstadion über 50m Brust, 100m Brust und 200m Brust im Jahrgang 1997.

Es gingen in diesem Jahrgang rd. 25 qualifizierte Aktive aus dem Schwimmverband NRW an den Start. Die Anspannung vor dem 1. Start, den 200m Brust, streifte sie im Wasser ganz schnell ab und ging beherzt vor. Julia schwamm einen bärenstarken Wettkampf und konnte ihre persönliche Bestzeit um 4 Sekunden auf 3:07,55 Min. verbessern.

Diese Verbesserung brachte sie in der Endabrechnung auf einen vorher nie erwarteten achten Platz in der NRW Jahrgangswertung, damit erschwamm sie ihre erste Urkunde des Wettkampfwochenendes. Über 50m Brust zeigte Julia wieder eine tolle Leistung, verbesserte ihre Bestzeit um über eine Sekunde auf 0:39,34 Min. und landete in der Endabrechnung auf Platz 7 der Jahrgangswertung und erreichte somit die zweite, vorher nie erwartete Urkundenplatzierung. Über 100m Brust verbesserte die Schwanenstädterin ihre persönliche Bestzeit noch einmal um fast eine Sekunde auf 1:27,22 Min. und schwamm hier auf Platz neun der Jahrgangswertung. Das CSV-Talent hat die in sie gesetzten Erwartungen bei der Premiere auf Landesebene weit übertroffen und lässt für die Zukunft noch einiges erwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort