Tennis Tennis: Kohlmann nur ein Papiertiger

1. Tennis Verbandsliga

1. Tennis Verbandsliga

Wouter Zoomer hat derzeit mehr als eine Vollzeit-Beschäftigung. Der 36-Jährige fungiert nicht nur - wie immer - als hauptamtlicher Trainer des Tennisclubs LTK Moyland, spielt in der 1. Verbandsliga für den LTK und nebenbei auch noch bei einem Verein in seiner alten Heimat Holland. Nein, er ist in diesen Wochen auch noch damit beschäftigt, den Spielbetrieb in Moyland zu sichern. 14 Teams hat der Verein aus dem Schlosspark in dieser Spielzeit gemeldet, um beinahe eine Handvoll unter diesen kümmert sich Zoomer mit, wenn es um die personellen Planungen für die einzelnen Spieltage geht.

Vor allem die Aufstellung für die beiden Herren-Teams, die beide in der 1. bzw 2. Verbandsliga starten, will gut überlegt sein: "Auch wenn das Ziel für beide Teams 'nur' der Klassenerhalt ist: es ist schwer genug, für die jeweiligen Spieltage die bestmögliche Aufstellung festzulegen." Verletzungen, Formschwächen, andere Termine - die Arbeit für Zoomer ist schwer. "Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass wir die Saisonziele erreichen werden." Einen weiteren Schritt dahin soll die erste Mannschaft bei ihrem Gastspiel am Samstag (14 Uhr) in Solingen machen.

"Wir werden wieder mit der bestmöglichen Mannschaft antreten", verrät Zoomer, was den Schluss zulässt, dass das Team der Vorwoche das Vertrauen genießt. Demzufolge werden Topspieler Kevin Schimmel, Zoomer selbst, René Lepp, Julian Schoofs, Christian Rickes und Rik Türkensteen im Bergischen Land nach dem zweiten Erfolg im dritten Spiel des LTK greifen. Und zieht man die ersten beiden Spieltage zu Rate, dann stehen die Chancen ganz gut für "Grün-Weiß": Beim Solinger TC nämlich hat man die finanziellen Anstrengungen zurückgefahren. Das gilt für die 1. Mannschaft, die in der 2. Bundesliga an den Start geht, aber das gilt eben auch für die "Reserve". Dort steht zwar unter anderem der ehemalige Daviscup-Spieler Michael Kohlmann auf der Meldeliste, gespielt hat an Position eins bislang allerdings nur der 44-jährige Vereinstrainer Karsten Saniter.

Wouter Zoomer: "Wenn alles normal läuft, werden wir in Solingen mit einem Sieg einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort