Fußball Gesucht: je ein Auf- und Absteiger

Kreis Kleve · Fußball-Kreisliga A: Wer folgt Viktoria Winnekendonk in die Bezirksliga? Und wer wird das fünfte und letzte Team der Saison sein, das in die Kreisliga B muss? Der vorletzte Spieltag könnte diese Entscheidungen herbeiführen.

 Uedem kann an diesem Wochenende der Viktoria Winnekendonk in die Fußball-Bezirksliga folgen. Ein Unentschieden reicht den Gastgebern.

Uedem kann an diesem Wochenende der Viktoria Winnekendonk in die Fußball-Bezirksliga folgen. Ein Unentschieden reicht den Gastgebern.

Foto: eve

Mit Viktoria Winnekendonk steht einer von zwei Aufsteigern in die Bezirksliga fest. Den zweiten ermitteln der Uedemer SV und Concordia Goch, die am Sonntag aufeinander treffen.

In der unteren Tabellenhälfte wird noch ein kommender B-Ligist gesucht. Zur Zeit liegt BV DJK Kellen auf dem Abstiegsplatz. Die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sind Viktoria Goch II, Donsbrüggen, Appeldorn und Erfgen.

Uedemer SV - Concordia Goch (So., 15 Uhr). Die Entscheidung um den zweiten Aufstiegsrang fällt zwischen Uedem und Goch. Die Gocher brauchen in Uedem einen Sieg, um aufzusteigen, andernfalls dürfen die Uedemer den Durchmarsch in die Bezirksliga feiern. Concordias Spielertrainer Stephan Gregor ist gelassen: "Wir haben nichts zu verlieren - Uedem schon." Er sieht sein Team auch im Vorteil, weil Uedem zuletzt 0:3 gegen Winnekendonk verloren hat. "Wir müssen jetzt die Köpfe oben halten und auf Sieg spielen", sagt USV-Spielertrainer Christian Klunder. Er will den Aufstieg zuhause "klar machen".

Viktoria Winnekendonk - BV DJK Kellen (So., 15 Uhr). Während Winnekendonk am Sonntag den Aufstieg feiern konnte, geht es für Kellen noch um die Wurst. Zur Zeit liegt das Team von Trainer Stefan Klümpen auf einem Abstiegsrang, den man natürlich verlassen will. "Wir werden alles versuchen, auch wenn unser Gegner der Tabellenführer ist", sagt Klümpen.

SV Donsbrüggen - DJK Labbeck/Uedemerbruch (So., 15 Uhr). 1:2 verlor Donsbrüggen beim TSV Weeze und verpasste damit die Chance, den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. "Nun müssen wir für das Heimspiel gegen die DJK die Köpfe wieder frei bekommen", sagt Trainer Frank Bleisteiner. Die Gäste stehen bereits als Absteiger fest.

Rheinwacht Erfgen - SV Sevelen II (So., 15 Uhr). Zu den fünf Mannschaften, die noch um den Klassenerhalt kämpfen, zählt auch die Rheinwacht. Das Team gewann am vorherigen Sonntag 4:3 bei Viktoria Goch II. "Um die Klasse zu sichern, müssen wir diese Leistung bestätigen", sagt Trainer Norman Lousée. Die Gäste geben sich kämpferisch: "Wir wollen in zwei Spielen noch zwei Siege holen", gibt Trainer Thorsten Fronhoffs bekannt.

DJK Appeldorn - BV Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Wissel kann definitiv nicht mehr aufsteigen. Ottmar Döllekes, der Trainer, gesteht: "Ziel verfehlt." Er will die Derbys im Restprogramm noch sportlich interessant gestalten. Appeldorn hat das A-Liga-Ticket noch nicht gelöst. "Bei uns haben alle begriffen, worum es geht", versichert DJK-Spielertrainer Jens Hoffmann, "die Einstellung stimmt also."

SV Bedburg-Hau - Viktoria Goch II (So., 15 Uhr). "Gas geben und einen Punkt holen, dann ist das Thema durch", fordert Gochs Trainer Ismet Bozan. Sein Team braucht noch diesen einen geforderten Zähler, um die Liga zu halten. Die Gastgeber um Trainer Lars van Rens planen als Tabellenletzter schon für die Kreisliga B, haben aber sicher noch im Sinn, die Rote Laterne abzugeben.

GSV Geldern - TSV Weeze (So., 15 Uhr). Sowohl Geldern als auch Weeze können in den letzten zwei Spielen befreit aufspielen. Der GSV hat zuletzt 1:2 beim SV Herongen verloren. "Nun spielen wir wieder gegen ein Top-Team. Das kommt uns entgegen", ist sich Peter Streutgens, Trainer des GSV, sicher. Sein Weezer Kollege Kevin Minor verspricht: "Das wird ein Knaller. Es geht zwar um nichts mehr, aber wir wollen noch mindestens ein Team in der Tabelle überholen."

SV Herongen - DJK Twisteden (So., 15 Uhr). Auch im zweiten Südderby des Wochenendes wird keine Entscheidung um Auf- oder Abstieg gefällt. DJK-Trainer Andreas Raadts: "Wir haben eine ordentliche Saison gespielt. In den letzten zwei Spielen sollten wir uns das nicht mehr verderben." Der SV Herongen ist seit vergangenem Sonntag trotz eines 2:1-Sieges schon abgestiegen.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort