Kleve Rund 40 Störche machen in der Düffel Rast

Kleve · Ein paar Belgier, ziemlich viele Niederländer, und vereinzelt auch einige Deutsche hat Hans-Gerd Kersten, Weißstorchbetreuer der Landesarbeitsgemeinschaft Weißstorch in NRW, schon in der Düffel ausgemacht. Dort rasten zurzeit bis zu 40 Störche. Und es könnten noch mehr werden: Die Jungvögel ziehen zurzeit in Richtung Südeuropa und machen zwischen Kranenburg, Wyler, Zyfflich und Niel eine Verschnaufpause.

In der Düffel an der Tiggelstraße in Kranenburg hat Heinz Daamen die Jungvögel entdeckt und sogleich seine Kamera von zu Hause geholt. "Das war wirklich ein toller Anblick", sagt er. Den können Ausflügler mit ein wenig Glück noch bis Mitte/Ende August erleben. Dann erst ziehen die Störche — bis dahin vielleicht bis zu 80 Tiere — laut Hans-Gerd Kersten weiter. Bis es soweit ist, genießen die Tiere das Grünland, in dem sie "grasen".

Kersten konnte aufgrund der Beringung schon einige Vögel ihrem Heimatland zuordnen. Im Internet aktualisiert er regelmäßig seine Entdeckungen. Bislang sind unter den Besuchern Störche aus der Nähe von Deventer (NL), Almelo (NL), Meppel (NL), Gennep (NL) und Ommen. "Erste Rückmeldungen aus den Niederlanden besagen, dass es sich um erst ein- bzw. zweijährige Störche aus dem Norden des Landes handelt", heißt es dort.

Internet Wer über den tierischen Besuch auf dem Laufenden bleiben möchte, erfährt Neuigkeiten im Internet unter www.niederrheinstoerche.de

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort