Moyland ist vor allem Museum

Kleve · Ohne Museum gäbe es Moyland so nicht: Ohne Museum gäbe es keinen Park, keinen Nordhelm. Ohne Museum gäbe es keine Events, keinen Weihnachtsmarkt. Daran sollte jeder denken, der von einem Gesamtwerk Moyland spricht. Denn auch dieses Gesamtwerk gäbe es ohne das Museum nicht. Es ist den Sammlern Hans und Franz-Joseph van der Grinten hoch anzurechnen, dass sie ihre Kunst-Sammlung in Gänze in die Stiftung gegeben und so das Ganze erst möglich gemacht haben, auch weil Baron Adrian von Steengracht das Schloss in die Stiftung gab. Sonst wäre Moyland weiter Ruine, das Land hätte die Millionen andernorts finanziert. Das Gesamtwerk Moyland funktioniert nur, wenn das Museum gestärkt wird, wenn die Museumsleitung nicht von Querelen ausgebremst wird, wenn man nicht bei den Ausstellungen spart. Nur die ziehen die so gerne strapazierten nennenswerten Besucherzahlen. Moyland ist nicht das einzige Museum mit Park. Es gibt viele prächtigere Parks, aber nur Moyland hat den Weltkünstler Beuys als Zeichner allumfassend.

Hans Geurts, der Moyland mit dem Nordturm das i-Tüpfelchen aufgesetzt hat, zieht sich zurück. Es ist das Ende einer Ära. Moyland steht vor dem Scheideweg. Es ist das Kuratorium, das über die Richtung entscheidet. Darin hat Ruffing die Stimme des Fördervereins. Er sollte sie fürs Museum ins Feld führen.

matthias.grass@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort