1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Bedburg-Hau: LVR-Klinik zeigt Flagge für die Krebsvorsorge

Bedburg-Hau : LVR-Klinik zeigt Flagge für die Krebsvorsorge

Ende Juni richtete die LVR-Klinik Bedburg-Hau für ihre Beschäftigten zum fünften Mal den Tag der Gesundheit aus. Unter dem Motto "Gesundheit ist ansteckend" konnte der "LVR-Arbeitskreis Gesundheit" dazu auch die Fotografin und freigestellte Breast-Care-Nurse Lisa Quick und die MammaCare-Trainerin Lioba Nahberger für eine gemeinsame Aktion gewinnen. Ziel war es Mitarbeiter auf kreative Weise an das noch immer schwierige Thema Krebsvorsorge heranzuführen. Die Mitarbeiterinnen konnten z.B. unter Anleitung der Fachkräfte an einem (dem echten Brust-gewebe nachgebildeten) Silikonmodell lernen, wie normale und krankhafte Strukturen in der Brust selbst zu ertasten und zu unterscheiden sind. Anschließend machten sich viele Teilnehmer mit einem für sie stimmigen Motto für die Brust-/ oder Prostatakrebsvorsorge stark, indem sie sich für die nun zu sehende Ausstellung fotografieren ließen. Diese sehr kreativen Bilder sind noch bis Ende September in der Hauptverwaltung der LVR-Klinik ausgestellt und sollen erneut auf das Thema Brust - und Prostatagesundheit aufmerksam machen und für Vorsorgeunter-suchungen sensibilisieren.

Die Ausstellung in der Hauptverwaltung, Bedburg-Hau, Bahnstraße 6, ist zu den üblichen Öffnungszeiten von montags bis donnerstags von 7.30 bis 16.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 13 Uhr zu besuchen.

(RP)