Kleve Kirmes: Defekt am „Star Flyer“

Kleve · Einen Schreckmoment erlebten die Gäste des Fahrgeschäftes "Star Flyer" am Samstag auf der Klever Kirmes. Das Kettenkarussell, das bis zu 24 schwindelfreie Fahrgäste in 55 Metern Höhe im Kreis durch die Luft schweben lässt, blieb auf halber Höhe stehen.

Grund für den Ausfall war ein technischer Defekt im Computersystem, das den "Star Flyer" steuert, erklärte Betreiberin Anja Goetzke auf Nachfrage. Rund zehn Minuten hingen die Gäste buchstäblich in der Luft, bis der Fehler behoben war und das Karussell wieder den Boden erreichte. "Solche Defekte sind zwar selten, aber sie kommen vor", erklärte Goetzke. Gefahr habe für die Fahrgäste keine bestanden, so Goetzke — das Element, an dem die Ketten, die Sitze und die Insassen hingen, sei durch eine Bremse gesichert gewesen. Aus Sicherheitsgründen konnte das Element aber nur langsam wieder zu Boden gelassen werden, so die Betreiberin. Der Defekt ist behoben,, der "Star Flyer" dreht wieder seine Runden über Kleves Dächern.

((jehe))
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort