Loches-Platz in Wermelskirchen Mittagspause in fast 40 Metern Höhe

Wermelskirchen · Nijaz Balic arbeitet da, wo anderen schwindelig wird. Auf der Baustelle am Loches-Platz steuert er den Kran. Bis Ende 2022 wird dort ein neuer Lebensmittel-Schwerpunkt entstehen.

So verläuft der Tag auf einem 40 Meter Kran
Link zur Paywall

So verläuft der Tag auf einem 40 Meter Kran

14 Bilder
Foto: Mario Büscher

Markus Feldmanns Blick geht nach oben. Er hält seine rechte Hand an den weißen Schutzhelm auf seinem Kopf, die Sonne steht hoch und blendet ihn. Den linken Arm streckt er Richtung Himmel. Da wo sein Zeigefinger hindeutet, befindet sich das Kranführerhäuschen. In 40 Meter Höhe. Der dazugehörige Kran steht auf der Baustelle am Loches Platz. Feldmann ist der Bauleiter. Er kam Anfang 2021, nachdem die alten Gebäude schon abgerissen waren. „Jetzt gerade stehen wir in der Tiefgarage“, sagt er, rechts von ihm ein riesiges Loch mit Wasser, wo später mal ein Lastenaufzug reinkommt, auf der anderen Seite meterhohe Berge aus Erde. „Die brauchen wir später noch“, sagt er. Bis die Tiefgarage nicht nur im Kopf des Chefs Gestalt annimmt, dauert es noch ein bisschen.