Kalkar Heilig Geist Kalkar führt neuen Pfarreirat ein

Kalkar · Das Szenario war ausgezeichnet gewählt: Im Familiengottesdienst am 1. Advent in St. Nicolai begingen die Kolpingfamilie sowie die St. Eligius Gilde ihre Patronatsfeste. Zudem fand die Übergabe vom scheidenden zum neuen Pfarreirat statt. Mit Gebeten erbaten sich die Pfarreiratsmitglieder Segen und Mut für die neuen Aufgaben. Eine Mappe mit den Kommentaren der Münsteraner Abteilungen des Generalvikariates zum Pastoralplan der beiden Kalkarer Pfarren erhielt jedes neue Pfarreiratsmitglied. Auf 46 Seiten stehen dort Ausführungen des Bistums zu den Themen Katechese, Kirchenmusik, Kindergärten, Gebäudemanagement, Caritas und Wortgottesdienstleitung.

 In St. Nicolai wurden der alte Pfarreirat verabschiedet und der neue ins Amt eingeführt.

In St. Nicolai wurden der alte Pfarreirat verabschiedet und der neue ins Amt eingeführt.

Foto: Pfarre

Besonderen Dank sagte Pastor Alois van Doornick den scheidenden Mitgliedern des Gremiums mit einer kleinen Präsent-Sammlung aus dem Eine-Welt-Laden. Ein Buchgeschenk erhielten die scheidende Vorsitzende Irmgard van Weegen für ihren ideenreichen Einsatz und Pastoralreferent Jens Brinkmann für die Leitung des dreijährigen Prozesses in Sachen Pastoralplan. Bei einem Umtrunk im Gemeindezentrum klang die Übergabe aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort