Kreis Kleve Ein Thema – sieben Bausteine

Kreis Kleve · Sieben "Bausteine"" umfasst dass Themen-Angebot, mit dem die gut geschulten Teams der AWO in die Schulen gehen. "Sexualpädagogik geht über eine reine Wissensvermittlung weit hinaus, sie bedeutet auch Sozialerziehung", sagt Nicole Saat.

So diene sie der Entwicklungsförderung. Zusammenarbeit mit Schulen, Fachleuten, Eltern — ein fester Bestandteil des Programms. Und die einzelnen Angebote? Die sind, weil sehr unterschiedlich, auch für unterschiedliche Zielgruppen gemacht. Klassiker für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 sei das Programm "Liebe und Sexualität".

In vier Unterrichtsstunden geht's um das, was bei und nach der Pubertät im Körper anders ist, um Schwangerschaft, Verhütung und ganz viel persönliche Fragen. Jeweils separat in Mädchen- und Jungengruppen.

Für achte bis zehnte Klassen gibt es einen Baustein zum Thema AIDS-Prävention, der "Kondomführerschein" (ab 9. Klasse) kann in zwei Unterrichtsstunden gemacht werden. Ab der 8. Klasse wird das Programm "In meinem Körper wohn' ich länger" angeboten. Themen sind hier Hygiene, Verantwortung, Rollenerwartungen.

Ab Klasse 9 bieten Nicole Saat und ihr Team "Familie im Wandel" an. Themen: Rollenverständnis, Partnerschafts- und Familienwunsch. Ab der 8. Klasse steht auch der Baustein "Schwanger — und nun?" zur Verfügung. Themen: Lebensplanung, gesetzliche Hilfen, Beratungsangebote, Schwangerschaftskonflikt, Verhütungsmittel.

Speziell für die vierte Grundschulklasse werden unter dem Motto "Hallo? Was passiert denn da?" Themen wie Befruchtung und Sexualität, Erkennen und Zeigen von Gefühlen und die bevorstehende Pubertät angesprochen. Das alles bietet die AWO in den Schulen an. Gruppen bis 20 Personen können auch ins AWO-Haus kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort