Kleve Drei Vereine, aber ein Teamgeist

Kleve · Die Bayern sind Meister. Wieder einmal. Wobei: Gemessen an 23 Meistertiteln sind drei Jahre, die seit der jüngsten Meisterfeier vergangen sind, eine Ewigkeit. Und trotzdem ist Stefan Linßen noch lange nicht gewohnt an die Sause. "Es heißt ja immer, alle Bayern-Fans sind Erfolgsfans und dementsprechend verwöhnt. Aber das ist Quatsch. Natürlich freue ich mich über den Titel, wie sich andere Fans sicher auch über die Meisterschaft freuen würden."

Warum gönnst Du Bayern München den Gewinn der Meisterschaft?
5 Bilder

Warum gönnst Du Bayern München den Gewinn der Meisterschaft?

5 Bilder

Stefan Linßen ist es gewohnt, dass man als Fan der Bayern immer ein bisschen mehr Hass als andere Vereinsfreunde einstecken muss. Aber er nimmt es gelassen. Jeder Verein hat mit irgendeinem Vorurteil zu kämpfen.

Davon kann auch Steffen Peters, Stefan Linßens Teamkollege beim Fußball-Bezirksligisten SV Straelen II, ein Liedchen singen. Er ist Fan von Bayer Leverkusen. Und dessen Image ist ja bekanntlich das der traditionslosen, von einem Chemiekonzern unterstützen Werkself, die außerhalb des Firmengeländes keine Zuschauer anlockt. "Natürlich stimmt das nicht", verteidigt sich Steffen Peters. Einerseits spiele Bayer Leverkusen ja schon recht lange in den obersten Ligen Deutschlands mit und vor allem "spielen die Leverkusener für mich auch über viele Jahre hinweg schönen Fußball." Das sei im Übrigen auch der Grund gewesen, warum Peters den Verein 2002 zu seinem Liebling erkoren hat. Natürlich würde er auch gerne einmal einen Meistertitel mit Leverkusen feiern, aber "das wäre mir gar nicht so wichtig".

Auch René Alsters, ebenfalls Spieler beim SV Straelen II, wird es verschmerzen, dass er in diesem Jahr nicht die Meisterschaft seiner Borussia aus Dortmund feiern kann. Er hatte schließlich schon in den vergangenen zwei Jahren das Vergnügen. "Und wer weiß, vielleicht gibt es ja dieses Jahr in der Champions League noch einen Titel für den BVB", sagt Alsters.

Er habe es im Gefühl gehabt, dass es mit einem dritten Meistertitel in Folge wohl nichts werden würde. "Es war klar, dass die Bayern irgendwann zurückschlagen würden." Und es zeichnete sich schon früh ab. "Mit dem dritten Spieltag war die Saison eigentlich schon für die Bayern gelaufen", sind sich die drei Teamkollegen einig. "Natürlich wundert es einen schon, dass es so viele Punkte Vorsprung geworden sind", sagt Stefan Linßen. Ob deswegen in der Bundesliga Langeweile aufkommt? "Immerhin geht es ja noch recht eng zu im Kampf um die Europapokal-Plätze", beschwichtigt Alsters. Und Stefan Linßen meint: "Das eigentlich interessanteste ist der Abstiegskampf."

Im Übrigen gibt es beim SV Straelen II auch noch viele andere Fan-Lager. Stark vertreten sind neben Bayern München auch Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. "Es gibt sogar einen Fan des FSV Mainz 05", berichten die Straelener.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort