Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kleve Das ist für Studenten geplant

Kleve · Bisher gibt es für die Hochschule Rhein-Waal keine Studentenwohnheime. Mehrere Objekte sind allerdings schon im Bau. In Emmerich wurde nach der Eröffnung der Hochschule die Kaserne Emmerich mit 55 Wohnplätzen ausgebaut. Diese wird jetzt geschlossen. Die Auslastung lag zuletzt bei weniger als 50 Prozent. Welche Studentenwohnheime in diesem und im kommenden Jahr entstehen, erklärt Heinz-Walter Pfeiffer vom Studentenwerk Düsseldorf:

Hafenstraße 37 Wohnplätze entstehen an der Hafenstraße. Das Studentenheim eines privaten Investors soll zum Start des Wintersemesters fertig werden. Es gibt Einzelwohnungen, Zweiraum- und Dreiraumzimmer — alle möbliert. Die Wohnungen können langfristig gemietet werden. Nötig ist ein Wohnungsberechtigungsschein. Die Zimmer werden nur an Studenten der Hochschule vermietet. Alle Zimmer sind bereits vergeben.

Ludwig-Jahn-Straße/Flutstraße Hier entstehen in zwei Bauabschnitten insgesamt 114 Wohnungen eines privaten Investors. Der erste Bauabschnitt (57 Wohnplätze) soll im Frühjahr 2013, der Zweite (ebenfalls 57 Wohnplätze) im Herbst 2013 fertig werden. Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie für das Objekt an der Hafenstraße.

Briener Straße Im September beginnt das Studentenwohnheim mit dem Bau eines eigenen Objektes gegenüber der Mensa der Hochschule. Dort entstehen 112 Einzelapartements. Fertigstellung ist 2013. Pfeiffer betont, dass die Auslastung zeigen wird, ob der Bedarf damit gedeckt ist oder ob mehr Wohnungen benötigt werden.

Notschlafplätze In der alten Schule in Materborn sollen übergangsweise 100 Wohnplätze entstehen, damit die "Studenten nicht auf der Straße stehen", so Heinz-Walter Pfeiffer. Die Studenten sollen dann mit Fertigstellung der verschiedenen Wohnheime dort untergebracht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort