Niederrhein "Eine Prinzessin der Herzen"

Niederrhein · Bundesschülerprinzessinnenfest mit Diözesankönigen aus Aachen, Köln und Trier zu Ehren von Saskia Dohmen. Hochmeister Prinz zu Salm-Salm lobte die aus Uedem stammende Repräsentantin der Bundes-Jungschützen.

 Uedems Bürgermeister Rainer Weber, Bundesschülerprinzessin Saskia Dohmen und Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm-Salm (v.l.)

Uedems Bürgermeister Rainer Weber, Bundesschülerprinzessin Saskia Dohmen und Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm-Salm (v.l.)

Foto: Evers

Vom höchsten Repräsentanten des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm-Salm, gab es beim Bundesschülerprinzessinnenfest in Uedem ein Lob an die St.-Agatha-Schützenbruderschaft 1615 und die Organisatoren: "Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin erstaunt, was hier heute auf die Beine gestellt wurde. Das hätte ich nicht erwartet und ich bin mehr als freudig überrascht", sagte der Hochmeister. Zuvor hatte Brudermeister Uwe Dohmen zahlreiche Gäste aus dem Schützenwesen, vom Bundeskönig über den Bundesprinzen, die Diözesankönige aus Aachen, Köln und Trier sowie hochrangige Repräsentanten aus dem Bereich des Fahnenschwenkens, dazu Majestäten, Prinzen und Prinzessinnen im Festzelt "An der Bleiche" begrüßt.

 Die große Parade mit Fahnenschwenken gehörte zum Bundesschülerprinzessinnentreff gestern in Uedem.

Die große Parade mit Fahnenschwenken gehörte zum Bundesschülerprinzessinnentreff gestern in Uedem.

Foto: Evers, Gottfried

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand die amtierende Bundesschülerprinzessin Saskia Dohmen, "ein echtes Uedemer Eigengewächs", wie es der Schirmherr des gut besuchten Festes, Bürgermeister Rainer Weber, in seiner Ansprache betonte. Die vielen Schützen würden durch ihr Kommen Saskia Dohmen ihre Wertschätzung erweisen. Der Bürgermeister erinnerte an die ursprüngliche Aufgabe der Schützen, die die Tore und Mauern der Städte bewacht hätten. Heute stehe die Pflege des Brauchtums, die Heimatverbundenheit und die aktive Kulturpflege im Mittelpunkt. Weber nannte vier erfolgreiche Uedemer Schützenmädchen, darunter Samantha Dohmen, die sich bereits für das nächste Bundesschülerfest qualifiziert hat. Für die Agatha-Schützenbruderschaft gab es ein Geschenk und für die Bundesschülerprinzessin einen Blumenstrauß. Hochmeister Prinz zu Salm-Salm lobte die Uedemer Prinzessin, die in ihrem Regierungsjahr eine herausragende Repräsentantin des Bundes der Jungschützen gewesen sei. "Wir schießen miteinander, wir schwenken miteinander die Fahnen, wir machen Musik miteinander und wir beten auch miteinander", sagte er. Dabei erinnerte er an den außerordentlichen Gottesdienst, den Pastor Heinrich Geurtz zum Auftakt zelebriert hatte: "Er hat die Herzen der Schützen getroffen". Der Hochmeister bat die Eltern, aktiver mit ihren Kindern am Schützenwesen teilzunehmen. Die Prinzessin erinnerte er an den Abschied: "Dabei wird das eine oder andere Tränchen fließen". Den Reigen der Ansprachen, verbunden mit Glückwünschen für Saskia Dohmen, eröffnete der Bundesjungschützenmeister Mario Schäfer. Er nannte das geadelte Mädchen aus Uedem "Eine Prinzessin der Herzen". Zur Überraschung wurde Bürgermeister Rainer Weber zum Ehrenmitglied der Agatha-Schützenbruderschaft ernannt, verbunden mit einem gestickten Bild des Wappens der Bruderschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort