Kleve/Kranenburg/Goch Bandendiebstahl: Polizei nimmt Italiener fest

Die Polizei Kleve hat am Samstagmorgen in Kranenburg vier verdächtige Italiener festgenommen. Der Verdacht: Bandendiebstahl. Des Weiteren suchen die Beamten vermutlich drei weitere Tatverdächtige, die gegen 5.35 Uhr mit einem Audi S 6 Avant, Aachener Kennzeichen, über die B 504 Richtung Goch entkommen sind.

Wie die Polizei berichtete, wurden durch einem Polizisten außer Dienst am Samstagmorgen an der Volksbankfiliale an der Klever Straße/Am Markt in Kranenburg mehrere verdächtige Fahrzeuge mit italienischen Kennzeichen wahrgenommen. Der Beamte ging davon aus, dass mehrere Personen in die Volksbankfiliale einbrechen wollten und rief über Handy bei der Polizeileitstelle in Kleve an.

Vier Festnahmen

Innerhalb weniger Minuten gelang es den Beamten der Polizeihauptwache Kleve im Stadtgebiet Kranenburg beziehungsweise zwischen Kranenburg und Goch an der B 504 drei verdächtige Fahrzeuge mit italienischem und belgischen Kennzeichen, in denen insgesamt vier italienische Staatsagehörige saßen, anzuhalten und die Personen vorläufig festzunehmen.

Ein viertes Täterfahrzeug, ein Audi S 6 Avant, konnte mit hoher Geschwindigkeit über die B 504 Richtung Goch entkommen. Das Auto wurde gegen 9.40 Uhr an einem Waldparkplatz an der Triftstraße in Nähe der Niers am Asperberg aufgefunden. Im Fahrzeug befanden sich diverse Einbruchswerkzeuge. Der Audi war Mitte Januar 2010 in Bergisch-Gladbach bei Köln entwendet worden. Die Insassen wurden nicht mehr angetroffen.

Durch die Volksbank Kleve wurde am Vormittag des 20. Februars festgestellt, dass maskierte Täter nach Aufhebeln einer Tür zum Kassenraum in die Filiale eingedrungen waren, jedoch am Tatort keine weiteren Tathandlungen unternahmen.

Mit dem Taxi nach Düsseldorf?

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass gegen 9.55 Uhr drei italienisch sprechende Männer ein Taxi an der Kreuzung Triftstraße/Querallee in Kleve- Materborn heran gewunken hatten, um sich von dort zum Hauptbahnhof nach Düsseldorf bringen zu lassen. Dort verliert sich die Spur der drei Personen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve wurden durch das Amtsgericht Kleve noch am Sonntag Haftbefehle gegen die vier festgenommen Personen erlassen. Der Verdacht: Bandendiebstahl.

Am Montagvormittag waren Kräfte der Bereitschaftspolizei zwischen Goch-Asperden und Kleve im Einsatz. Die Polizisten suchten den möglicherweise von den flüchtigen Tätern beschrittenen Weg vom Abstellort des Audi am Asperberg bis zum Besteigen eines Taxis an der Querallee ab und zwar im Hinblick darauf, ob dort eventuell Beweismittel von den Tätern auf ihrer Flucht zurückgelassen wurden.

Fragen der Polizei

Bei der Kriminalpolizei Kalkar wurde eine Ermittlungskommission eingerichtet, die die Bevölkerung um Mithilfe bittet und folgende Fragen hat:

Wer hat in der Nacht zum Samstag, 20. Februar, in der Zeit zwischen 5 und 6 Uhr in Kranenburg verdächtige Beobachtungen von Fahrzeugen und/oder Personen gemacht, die in Zusammenhang mit dem versuchten Einbruch in die Volksbankfiliale stehen könnten?

Wer kann Angaben zu dem mit hoher Geschwindigkeit flüchtenden silberfarbenen Audi S 6 machen, der zwischen 5.40 Uhr und vermutlich 6.10 Uhr über die B 504 in Fahrtrichtung Goch flüchtete und auf einem Waldparkplatz an der Triftstraße/Asperberg aufgefunden wurde?

Wer hat verdächtige Personen im Bereich des Abstellortes des Audi S 6 im Bereich Triftstraße/Asperberg beobachtet und gegebenenfalls Personen auf dem Weg aus Richtung Aspermühle nach Materborn/Querallee in der Zeit von 6 bis 10 Uhr beobachtet?

Wer hat drei Personen im Bereich Triftstraße/Querallee in Kleve beobachtet, die dort am Samstag, 20. Februar, gegen 9.55 Uhr, offensichtlich auf ein Taxi warteten?

Hinweise bitte an die Kripo in Kalkar unter Telefon 02824-880 oder jede andere Polizeidienststelle.

(ots/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort