Ausschuss legt Möbilierung fest Neue Bänke für die Hauptstraße

KEVELAER · Die Politiker entschieden sich im Ausschuss auch für die „Möblierung“ der neu gestalteten Hauptstraße. Die verschiedenen Varianten dazu, waren am Rathaus aufgebaut. Auch hier wurde betont, dass die Auswahl vor allem eine Geschmacksfrage ist.

 Das Modell Estiva wählte der Ausschuss.

Das Modell Estiva wählte der Ausschuss.

Foto: ja/Stadt Kevelaer

Eine größere Diskussion über  das Thema gab es allerdings nichts. Die Politiker votierten für die Variante, die die Verwaltung vorgeschlagen hat. Ausgewählt wurden Bänke, Abfallbehälter und Pflanzkübel.

Als Sitzgelegenheit wird es bald das Modell „Estiva“ geben. „Ein Ort zum Verweilen“ ist das Motto der hellen Bänke. Aus Sicht der Verwaltung sprach für das Modell „die wertige, erhabene Bauform sowie der angenehme Sitzbelag aus Holz mit deutlicher Ausrundung im Bereich der Kniekehlen“. Die Sitzhöhe beträgt vorne 46 Zentimeter. Bislang sind die Bänke in Kevelaer drei Zentimeter tiefer. Die Kosten betragen rund 1650 Euro pro Bank.

Als Abfallbehälter wird das Modell „210“ auf der Hauptstraße aufgestellt. Vorteil ist hier, dass der Ascher unterhalb der Abdeckung angeordnet ist. So sei der Bereich vor Regen geschützt. Der Abfallbehälter kostet 827 Euro.

Das Grün der Hauptstraße soll künftig im Pflanzkübel „Mainau“ präsentiert werden. Für das Modell sprach die Optik. Das Holz der Verkleidung kann passend zur Bank gewählt werden. Die Kübel können mit Hubwagen oder Gabelstapler versetzt werden. Kostenpunkt: 1120 Euro.

Der Auftrag für die „Möbel“ soll jetzt ausgeschrieben werden. Man geht davon aus, dass es aber noch ein halbes Jahr dauern wird, bis Bänke, Müllbehälter und Pflanzkübel stehen. Sie sollen natürlich im bereits sanierten ersten Abschnitt aufgestellt werden. Teile des zweiten Abschnitts, die schon fertig sind, sollen ebenfalls bestückt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort