Weeze Leukel-Taube als Schnellste aus Limburg zurück

Weeze · / UEDEM (RP) Die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Uedem-Goch-Kleve freut sich über einen gelungenen Auftakt der Reisesaison. 1271 Tauben des Vereins wurden am vergangenen Samstag im 198 Kilometer entfernten Limburg aufgelassen. Die Bedingungen für den ersten Preisflug des Jahres waren nahezu perfekt. Bei sonnigem Wetter am Auflassort, auf der Strecke und rund um die heimatlichen Taubenschläge gingen die Tauben an den Start. Es herrschte gute Sicht, der Wind blies aus Norden.

Die schnellste Taube an diesem Tag hatte der Züchter Helmut Leukel aus Weeze. Sein Vogel mit der Nummer 04223-15-432 konnte sich um Punkt 11.51 Uhr und vier Sekunden in der elektronischen Zeiterfassungsanlage des Taubenschlages registrieren. Das entspricht einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von rund 85 Stundenkilometern. Die besten Ergebnisse des ersten Preisfluges in der Saison: Helmut Leukel (Weeze, Plätze eins, zwei, sechs, zwölf und 13); Manfred Wennekers (Weeze, Plätze drei, fünf und 19); Karl-Heinz Eilerts (Kleve, Plätze vier, sieben und acht); Karl-Heinz Hartmann (Uedem, Plätze neun und 18); Dawit Kuc (Kleve, Platz zehn); Theo Kolmans (Goch, Platz elf); Krzysztof Lewko (Weeze, Platz 14); Evert van Zadelhoff (Kleve, Platz 15), Erich van Dülmen (Kleve, Platz 16), Walter Dahms (Goch, Platz 17), Eugen Voß (Weeze, Platz 20) und Josef Janssen (Kleve).

Der Preisflug ab Limburg war der erste von insgesamt 14 Flügen für Alttiere (ein- bis mehrjährige Brieftauben). Die Entfernungen werden stufenweise bis auf 620 Kilometer erhöht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort