Kreis Viersen VHS setzt weiter auf berufliche Bildung

Kreis Viersen · Die Angebote an Lehrgängen sollen bereits im kommenden Semester besser verzahnt werden.

Die jetzt von Bianca Görtz angeführte Kreisvolkshochschule (VHS) ist weiterhin im Umbruch, arbeitet nach wie vor intensiv an der inhaltlichen Erneuerung. Erschwerend kam zuletzt hinzu, dass einige Verantwortliche einzelner Fachbereiche in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen waren. So sind immer noch zwei Leiterstellen unbesetzt, so für die biografieorientierte Weiterbildung und für Grundbildung und Schulabschlüsse. Diese sollen aber spätestens zum 1. Juli diesen Jahres besetzt werden. Derzeit finden dazu noch die letzten Vorstellungsgespräche statt.

Dem Kreis-Ausschuss für Bildung und Familie lag jetzt das Fazit der VHS-Arbeit aus dem Jahr 2014 vor. Danach wurden in der Viersener Zentrale aber auch in den vielen Standorten der kreisangehörigen Städten und Gemeinden nahezu 2000 Veranstaltungen durchgeführt. Insgesamt waren es 27 296 Unterrichtseinheiten mit insgesamt 14 543 Teilnehmern. Offenbar gibt es da aber noch einigen Spielraum. Denn 2011 waren es 18 241 Teilnehmer, 2012: 15 568 und 2013 sogar 17 375. Zu einer grundlegenden Ursachenforschung kam es im Fachausschuss aber nicht.

Bianca Görtz blickte dabei bereits auf das zweite Semester dieses Jahres, dass neben dem bisher gut angenommenen Angeboten zahlreiche neue Kurse vorsieht. Dabei geht es neben den rund 140 Entspannungskursen unter anderem um neue Angebote, angefangen von differenzierter "Lach-Yoga" über Wing Tsun bis hin zu Schlafhygiene und Traumarbeit. Auch kleinere Workshops, bei denen zum Beispiel Eltern mit ihren Kindern kochen oder backen können, sind in Vorbereitung.

Ein weiterer kommender Schwerpunkt der Arbeit der Kreisvolkshochschule soll die bessere Verknüpfung von Ausbildung und Beruf werden. Verbessert werden sollen die Informationen rund um die elektronische Verständigung. "Wir wollen damit mehr in die Breite gehen", sprach im Ausschuss Bianca Görtz davon, dass man jetzt einen mobilen Wlan-Sender angeschafft habe, der dann auch Kurse an "frequenzschwachen" Standorten ermögliche.

In einigen Wochen wird das neue Semester-Programm vorgestellt. Dabei werden Menschen und Tiere eine Rolle spielen, in den eigenen vier Wänden aber auch im Weltall. Angefangen von Erste-Hilfe-Kursen bei Verletzungen von Haustieren über das Pro und Kontra des Frackings bis hin zur "Satellitenschwemme". Neben kulturellen Veranstaltungen, auch in Koordination mit Museen oder Büchereien, gibt es wieder eine Fülle von Sprachkursen. Neu wird zum Beispiel ein Anfängerkursus in der kroatischen Sprache sein. "Und es wäre schön, wenn man bei der VHS auch schwedisch lernen könnte", dies wünschte sich in der Ausschuss-Sitzung in der neuen Cafeteria des Rhein-Maas-Berufskollegs in Kempen Heinz Schmitz von der CDU. Dies sei, so Bianca Görtz, schon einmal angeboten worden, allerdings mit einer sehr geringen Resonanz.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort