Stadt Kempen Neue Aufzüge für Schulen werden ab den Osterferien gebaut

Stadt Kempen · In den Osterferien soll es mit dem Anbau von zwei Aufzügen an den Gebäuden der Erich Kästner Realschule und der Städtischen Gesamtschule in Kempen endlich losgehen. Das wurde kürzlich im Bauausschuss mitgeteilt. Der Zeitplan sieht vor, dass die beiden Aufzüge bis zum Ende der Sommerferien betriebsbereit sind.

Zur Erinnerung: Um das Bauvorhaben hatte es Anfang vorigen Jahres innerhalb der Stadtverwaltung Meinungsverschiedenheiten gegeben. Das Schulverwaltungsamt hatte der Gesamtschule die beiden Aufzüge bereits zum laufenden Schuljahr in Aussicht gestellt, während das Hochbauamt die Planung erst im Zuge des Gesamtkonzeptes zur Modernisierung der weiterführenden Schulen (Stichwort "Campus Kempen") berücksichtigen wollte. Die Gesamtschule musste durch die Zeitverzögerung organisatorisch umplanen, damit eine gehbehinderte Lehrerin und ein auf den Rollstuhl angewiesener Schüler am Unterricht teilnehmen können. Das von der Stadt mit dem Campus-Projekt beauftragte Aachener Architekturbüro pbs hat das Aufzugsprojekt dann vorgezogen.

In der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 22. Mai soll das von pbs erarbeitete Sanierungskonzept vorgestellt werden. Eine Lenkungsgruppe aus Vertretern von Verwaltung und Schulen wird das Campus-Projekt steuern. Politik sowie Eltern- und Schülervertretungen werden einbezogen.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort