Stadt Kempen Mit dem Schwungtuch in den Park

Stadt Kempen · Jede Menge Spiel und Spaß gab es beim ersten Bewegungsfest des Familienzentrums Süd. Der East Cambridgeshire Park verwandelte sich dazu in einen großen Spielplatz. Mit im Boot: Kempener Vereine und der Kreisportbund.

 Verteilt auf die gesamte Grünanlage gab es zahlreiche Spiel- und Bewegungsangebote: Hier konnten kleine und große Besucher ein buntes Schwungtuch ausprobieren. Zudem gab es Sitz- und Glücksmemory, einen Kartoffellauf und einen Barfußpfad.

Verteilt auf die gesamte Grünanlage gab es zahlreiche Spiel- und Bewegungsangebote: Hier konnten kleine und große Besucher ein buntes Schwungtuch ausprobieren. Zudem gab es Sitz- und Glücksmemory, einen Kartoffellauf und einen Barfußpfad.

Foto: Achim Hüskes

"Auf die Plätze, fertig, los", kaum hat Eva Seidel, Erzieherin der Kindertagesstätte St. Peter Allee, den Satz ausgesprochen, da hüpfen Björn Beunker und sein Sohn Pierre in den Jutesäcken um die Wette auf die Pylone zu, umrunden diese und steuern aufs Ziel zu. Björn Beunker gewinnt an Vorsprung, doch mit einem einzigen Satz lässt sich sein siebenjähriger Sprössling einfach ins Ziel fallen – gewonnen. Vater und Sohn lachen, und auch die Zuschauer amüsieren sich.

Auch am Nebenstand herrscht ausgelassene Stimmung. Dort ist Schubkarren-Rennen angesagt. Fahrer Gregor Lenders und seine dreijährige Tochter Finja treten gegen Raimund Speer und Tochter Judith (ebenfalls drei) an. Während die Väter um die Wette schieben, freuen sich die Mädchen in ihrem wippenden Gefährt.

"Der Mitmach-Zirkus beginnt seine erste Vorstellung", schallt es über die Wiese. So manche Schlange vor den verschiedenen Spielangeboten löst sich auf. Nicht trennen können sich dagegen die kleinen und großen Besucher von Tobias Stengel, besser bekannt als Luftballonzauberer "TobiAs". Seine Fingerfertigkeit begeistert. Aus Luftballons zaubert er Eistüten, Kraken, Flugzeuge, Hunde und vieles mehr.

Die Wiese des Kempener East Cambridgeshire Parks hat sich in einen großen Spiel- und Unterhaltungsplatz verwandelt. Verteilt auf die gesamte Grünanlage gibt es zahlreiche Spiel- und Bewegungsangebote – das reicht von Sitz- und Glücksmemory über Kartoffellauf, Dosenwerfen, einem Barfußpfad, Fußballspielen, über einen Hindernisparcours bis hin zum Rasierschaummalen.

Zum ersten Mal hat das Familienzentrum Süd, das sich aus den Kindertagesstätten St. Peter Allee, Hoppetosse und Spatzennest zusammensetzt, zu einem großen Familien- und Bewegungsfest in den Kempener Park eingeladen. "Als Familienzentrum startet wir jedes Jahr eine besondere Aktion. Diesmal wollten wir alle zu Bewegung und Spiel einladen und dabei zeigen, dass es die einfachen Dinge sind, die riesig Spaß machen", erläutert Lisa Hinrichsen, Leiterin der Kindertagesstätte St. Peter Allee.

Mit im Boot sind Kooperationspartner des Familienzentrums, wie zum Beispiel Sportvereine und der Kreisportbund. Idee und Umsetzung kommen an. Eltern und Großeltern strömen mit ihren Kindern und Enkeln auf die Wiese. Manche sind mit Bollerwagen, Picknickdecke und Kühltasche ausgerüstet, andere kommen per Rad oder zu Fuß. "Das ist einfach nur toll. Wir sind begeistert, was sich hier für eine Mühe gemacht wird – das ist enorm", loben Simone und Thorsten Überdick. Mit Tochter Chiara-Trinity (4) wandern die Eltern von Spielangebot zu Spielangebot.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort