Tönisvorst Gerätehaus wird aufgemöbelt

Tönisvorst · Das Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs St. Tönis wird im nächsten Jahr um- und ausgebaut sowie renoviert. Das entschied der Hauptausschuss in der Sitzung am Donnerstagabend.

Das Gebäude an der Mühlenstraße ist als Standort "optimal, aber es muss etwas getan werden", sagte der Tönisvorster Feuerwehrchef Hermann Snellen. Für ihn ist ein vernünftiger Ausbau möglich. Bürgermeister Albert Schwarz unterstrich die Notwendigkeit des Umbaus im kommenden Jahr, "weil es im Gerätehaus lebensbedrohlich ist". Ordnungsamtschef Wolfgang Schouten erklärte, dass auf Grund der Kosten ein Neubau nur über eine Kreditaufnahme möglich wäre. Ein Umbau sei jedoch über die eigenen Mittel finanzierbar, so die Verwaltung in ihrer Vorlage. Auch die Überlegung, das Ganze über eine "public private partnership" zu finanzieren, kam in der Sitzung auf, wurde aber verworfen.

Kostenpunkt: 1,63 Millionen

Im nächsten Jahr sollen die Arbeiten beginnen: Der Keller wird umgebaut, Erd- und Obergeschoss sowie Fassaden werden renoviert und die Garagen abgebrochen. Dazu wird auf dem Gelände an der Mühlenstraße ein Erweiterungs-Neubau errichtet. Auch die Einrichtung und die Außenanlagen werden renoviert. Die Verwaltung veranschlagt für die Arbeiten etwa 1,63 Millionen Euro. Ein Neubau würde nach dem jetzigen Stand der Schätzung etwa 4,5 Millionen Euro kosten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort