Kempen Ein leuchtender Adventskalender

Kempen · Ein besonders freundliches, viel beachtetes Gesicht zeigt die hundertjährige Volksschule am St. Huberter Hohenzollernplatz in jedem Advent. Seit dem Jahr 2000 gibt es an der Front der Schule, in der heute die Johannes-Hubertus-Förderschule ist, einen leuchtenden Adventskalender.

Kindergärten, die beiden Schulen, Bewohner des Hauses Drabben auf dem Zanger, aber auch viele Einzelpersonen haben damals in aufwändiger Seidenmaltechnik 24 große Bilder gestaltet, von denen Tag für Tag eines mehr aufleuchtet, bis am Heiligen Abend dort die Geschichte der Weihnacht komplett aufleuchtet.

Bewusst, so Schulleiter Georg Kaiser, habe man versucht, den christlichen Inhalt der Weihnachtszeit zu vermitteln. Unterstützt wurde die Aktion damals vom Heimatverein und dem Werbe- und Bürgerring. Die Bilder befinden sich in Kästen, die der Höhe und Breite der Fenster entsprechen. Sie werden von vorn beleuchtet. Dank der besonderen Technik entwickeln die Bilder im Dunkeln viel Leuchtkraft und sind außerdem haltbarer als es Pappbilder gewesen wären.

Hausmeister Volker Neuhaus übernimmt jedes Jahr die emsige Arbeit, alle Bilderkästen an ihren richtigen Platz zu bringen und mit Strom zu versorgen. Zeitschaltuhren sorgen dafür, dass der Adventskalender zur richtigen Zeit leuchtet. Zum Klassenraum hin sind die Kästen abgedunkelt. Zwar können die Schüler in den betroffenen Klassenräumen im Advent kein Fenster öffnen und müssen bei Lampenlicht büffeln, aber das nehmen sie gelassen, weiß Georg Kaiser. Vielmehr genießen sie die Bilder jedes Jahr aufs Neue und sind stolz auf den besonderen Adventskalender ihrer Schule. Vor allem neue Schüler sind jeden Tag gespannt darauf, ein neues Bild zu entdecken, erzählt er.

Der leuchtende Adventskalender zieht auch fast allabendlich Spaziergänger an, die wie die Schüler stehen bleiben und die Bilder ansehen. Kaiser weiß von Weihnachtsspaziergängen ganzer Familien, die kommen, um sich das komplette Bild anzuschauen. Vielfach beobachtete er schon Eltern, die dann anhand der Bilder die Weihnachtsgeschichte erklären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort