Gemeinde Grefrath Für drei Monate in das ferne Kanada

Gemeinde Grefrath · Die Zeit des Wartens ist an der Liebfrauenschule Mülhausen vorbei. Für das dreimonatige Stipendium für Kanada stehen die Gewinner fest: Dana van der Heyden und Lucas Köhnen fliegen nach Maple Ridge.

 Bei der Bekanntgabe der Stipendiaten (v.l.n.r.): Monika vom Ende, Gabriele Beek, Dana van der Heyden, Christof Feinhauer, Lucas Köhnen und Lisa Williamson.

Bei der Bekanntgabe der Stipendiaten (v.l.n.r.): Monika vom Ende, Gabriele Beek, Dana van der Heyden, Christof Feinhauer, Lucas Köhnen und Lisa Williamson.

Foto: wolfgang kaiser

In der Bibliothek der Liebfrauenschule in Mülhausen ist die Spannung nahezu greifbar. Zahlreiche Schüler haben sich in dem großen Raum eingefunden und lauschen den Ausführungen der 16-jährigen Jule, die von ihrem Aufenthalt in Kanada berichtet. Doch so unterhaltsam die Erzählungen der ehemaligen Stipendiatin sind, 18 der Schüler schielen immer wieder hin zu dem Stapel Umschläge, die auf einem Tisch liegen.

Die 18 sind alle Bewerber um das Stipendium, das die Schule in diesem Jahr zum 18. Mal mit der Unterstützung von i.S.T. (Internationale Sprach- und Studienreisen) für Neuntklässler ausgeschrieben hat. Und genau in diesen Umschlägen ist versteckt, wer das diesjährige, dreimonatige Stipendium im kanadischen Maple Ridge gewonnen hat.

Wobei es in diesem Jahr zwei Schüler sind, die die Reise antreten werden. "Wir möchten uns nochmals herzlich bei den Organisatoren bedanken, die dies alles möglich machen. Für unsere Schüler bedeutet es eine einmalige Erfahrung, ein anderes Land und eine fremde Kultur kennenzulernen. In diesem Jahr haben sich besonders viele beworben, so dass die Auswahl nicht einfach war", meint die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Beek.

In der Bibliothek ist es mucksmäuschenstill geworden. 18 erwartungsvolle Gesichter blicken auf Beek. Sekunden später spiegeln sich erste Enttäuschungen auf Gesichtern wider. Es trotz aller Mühe nicht geschafft zu haben, trifft. Gabriele Beek macht es spannend. Stück für Stück nähert sie sich den Stipendiumsgewinnern. Schließlich sind nur noch Dana van der Heyden und Lucas Köhnen übrig. Ungläubigkeit ist auf den Gesichtern zu lesen, doch als Beek die Namen aufruft, ist nur noch Freude pur zu sehen. "Es ist unglaublich. Ich kann es noch gar nicht richtig realisieren", strahlt die 15-jährige Dana, während sie sich Freudentränchen aus den Augen wischt. "Ich zittere am ganzen Körper. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es war immer mein Traum und nun ist er in Erfüllung gegangen", meint der 14-jährige Lucas lachend.

Von allen Seiten gibt es Umarmungen und Gratulationen. Neben den Urkunden, die das Stipendium belegen, bekommen die glücklichen Gewinner noch einen Rucksack mit Infomaterial über die Schule in Maple Ridge. "Die Bewerbungsmappen mit den Collagen und Lebensläufen als auch die Vorträge und Gespräche mit den 18 Bewerbern waren allesamt gut. Letztendlich ergibt sich ein Bild und dann muss die Jury entscheiden. Die Note in Englisch spielt dabei aber keinerlei Rolle", berichtet Monika vom Ende, die Koordinatorin für die Auslandsaufenthalte. Für Dana und Luca steht indes fest, dass sie bis zum Reisebeginn Ende August auf jeden Fall in Sachen Englisch noch richtig powern wollen, damit die Verständigung vom ersten Tag an klappt.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort