Stadt Kempen Erfolgreiches Jahr für den Heimatverein St. Hubert

Stadt Kempen · Im Kendeldorf ist der 1964 gegründete Heimatverein seit Jahren eine feste Größe. Mit 99 Neuanmeldungen im vergangenen Jahr hat er wieder über 1500 Mitglieder. Genau sind es jetzt 1508, was den Vorsitzenden Hans-Josef Güldenbog glücklich machte. Rund drei Dutzend Mitglieder waren jetzt der Einladung zur Hauptversammlung gefolgt. Im vergangenen Jahr verstarben, so Güldenbog, 25 Mitglieder und elf verließen den Verein, unter anderem wegen eines Umzugs. Aus dem Jahresbericht Güldenbogs ging hervor, wie breitgefächert das Angebot des Heimatvereins ist. So hat der Verein im vergangenen Jahr den Innenhof des Weberhauses neu gestaltet. Überarbeitet wurden auch die Heiratsurkunden, die diejenigen Bürger erhalten, die sich im Weberhaus trauen lassen.

Zu den Fußfallstationen fand 2017 eine Prozession statt. Der Heimatverein hat aktiv am Kürbisfest teilgenommen. Vom Ratsherr Hermann Mechle hat er als Dauerleihgabe die Ratskanne übernommen. Die Nikolausaktion im Dezember 2016 bescherte dem Kendeldorf eine neue Attraktion am Kreisverkehr Hülser Landstraße / Tönisberger Straße. Dort wurde die Dorf-Silhouette auf zwei Millimeter dicken Aluminium-Tafeln installiert. Doch dieses Geschenk an die Bürgerschaft wird den Verein noch weiter beschäftigen. Zum einen soll das Kunstwerk noch angestrahlt werden, außerdem sollen noch Bepflanzungen folgen.

Der Kassenbericht von Schatzmeister Theo van der Bloemen löste Zufriedenheit aus. Er und der gesamte Vorstand wurden einstimmig entlastet. Im Weberhaus soll es auch in diesem Jahr Führungen und Trauungen geben. Vorsitzender Güldenbog ließ die Mitglieder wissen, dass es voraussichtlich am 29. Mai in St.Hubert zur Verlegung von Stolpersteinen kommen wird, mit denen an das Leid ehemaliger jüdischen Mitbürger erinnert werden soll. Güldenbog lud die Mitglieder auch zur Messe und Prozession am Passionssonntag (18. März) zu den Fußfällen ein.

Bei der Versammlung fand eine besondere Ehrung statt. Der stellvertretende Vorsitzende Werner Bovenschen ist in diesem Jahr 40 Jahre im Vorstand aktiv. Güldenbog ehrte ihn und bedankte sich für den langjährigen Einsatz. Bovenschen gab den Dank an seien Frau weiter, die ihn bei seiner Vereinsarbeit stets unterstützt habe. Es werden im Laufe des Jahres noch zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, zu denen der Heimatverein einladen wird. Fest steht: Am Nikolaustag findet die Nikolausaktion statt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort