Kaarst Kaarst hat wieder ein Prinzenpaar

Kaarst · Seit der Karnevalssession 2003/04 hat es kein Stadtprinzenpaar mehr gegeben – bis jetzt. Am Mittwoch haben sich Marc I. Siebert und Martina I. Wirth von der Ersten Kaarster Narrengarde Blau-Gold offiziell vorgestellt.

 Marc Siebert und Martina Wirth wollen am 13. November in Kaarst das närrische Zepter übernehmen.

Marc Siebert und Martina Wirth wollen am 13. November in Kaarst das närrische Zepter übernehmen.

Foto: Lothar Berns

Seit der Karnevalssession 2003/04 hat es kein Stadtprinzenpaar mehr gegeben — bis jetzt. Am Mittwoch haben sich Marc I. Siebert und Martina I. Wirth von der Ersten Kaarster Narrengarde Blau-Gold offiziell vorgestellt.

Bürgermeister Franz-Josef Moormann, bekennender Karnevalsfan, freute sich: "Dass zwei junge Leute das neue Kaarster Prinzenpaar werden, finde ich ganz, ganz prima." Der designierte Prinz Marc I. Siebert, 1972 in Neuss geboren, besuchte die Kaarster Realschule. Genau dort wird er am Samstag, 13. November, im Rahmen der Kaarster Narrennacht proklamiert.

Siebert, der in Neuss Abitur machte und anschließend seinen Zivildienst in der Kaarster Jugendeinrichtung "Die Insel" absolvierte, ist Bankkaufmann. Er wohnt seit einigen Jahren in Kaarst und trat vor knapp drei Jahren der Ersten Kaarster Narrengarde Blau-Gold bei. Auch dem Sommer-, also Schützenbrauchtum gegenüber ist er nicht abgeneigt. "Aber in den Reihen des Winterbrauchtums fühle ich mich besonders gut aufgehoben", erklärte er jetzt bei der offiziellen Vorstellung im Kaarster Bürgerhaus.

Diese Begeisterung möchte er weitergeben, den Karnevalsbrauch in Kaarst weiter festigen und ausbauen. Als Bankkaufmann ist ihm wichtig, dass ihn das Prinzenamt nicht finanziell ruiniert — Siebert hat alles durchkalkuliert. Zahlen will er nicht nennen, aber das Amt, sagt er, sei erschwinglich. Praktisch ist in diesem Zusammenhang, dass ihm das Ornat seines Vorgängers Bernd Siedler, der aktueller Schützenkönig von Kaarst ist, passt. Auf Strumpfhosen, sagt Siedler, habe er bewusst verzichtet. Stattdessen wird er Hose mit Bundfalten tragen.

Fest stand, dass die Prinzessin ebenfalls aktive Karnevalisten sein sollte. Deshalb schied Lebensgefährtin Daniela Kleinehr (37) aus Düsseldorf aus. Martina Wirth (29) übernahm gern das Amt des Kaarster Karnevalsprinzessin. Die gebürtige Düsseldorferin, die in Langenfeld lebt und als Groß- und Einzelhandelskauffrau arbeitet, hat schon früh Karnevalsluft geschnuppert. Mit neun Jahren schloss sie sich der Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft "Düsseldorfer Räbbelche" an. Später wechselte sie zur Garde des TSV Norf und seit 2004 tanzt sie bei der Großen Tanzgarde der 1. Kaarster Narrengarde Blau-Gold.

Als Adjutanten stehen dem künftigen Stadtprinzenpaar Wolfgang Papst — er ist stellvertretender Kommandant — und Nadine Wirth, die Schwester der Prinzessin, zur Seite. Das Prinzenpaar hat sich das Motto "Loss mer jeck sin in Kaarscht!" einfallen lassen und sich außerdem entschieden, auf Geschenke während der Session zu verzichten. Statt dessen möchten Siebert und Wirth die Sebastianusschule in Holzbüttgen unterstützen.

Mit rund 50 Terminen im Verlauf der diesmal recht langen Session ist zu rechnen. Abschrecken kann das allerdings niemanden, der vom Karnevalsbazillus infiziert worden ist. Henny Siedler, Präsidentin der Ersten Kaarster Narrengarde, hofft für die Zukunft, dass sich regelmäßig Menschen finden, die Stadtprinzenpaar in Kaarst werden möchten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort