Kaarst Büttgen feiert mit 780 Schützen im Regiment

Kaarst · Beim Schützenfest am kommenden Wochenende beteiligt sich auch das Reitercorps an der Parade durch Büttgen.

In Büttgen wird am Wochenende Schützenfest gefeiert. Schützenkönig Sebastian Obhues (47) hatte seine Schützenkarriere bereits als Edelknabe gestartet. Er ist nach dem im vergangenen Jahr verstorbenen Hans Spicker der zweite König, der aus dem Jägerzug "Jan van Werth" hervorgeht. An seiner Seite steht seine Ehefrau Kerstin (45). Minister sind Wolfgang und Michaela Kraft sowie Eric und Tanja Danners.

Die guten Beziehungen zum Reitercorps Jan von Werth werden am kommenden Samstag und Sonntag unübersehbar sein: Das Königshaus erwartet 16 Teilnehmer des Kölner Reitercorps in vollem Ornat. Dieser Auftritt ist eine Rarität, weil dieses Reitercorps außerhalb der Karnevalssession kaum öffentlich auftritt.

Für zusätzlichen Glanz werden die acht Hofdamen sorgen. Zu ihnen gehören die beiden Königstöchter Maike und Annika Obhues sowie die Jana Leopold, Rebecca Kraft, Nicola Düx, Kim Schlossmacher, Karoline Becker und Sophie Hagedorn. Die jungen Schützen werden von Jungschützenkönig Tonias I. Seitmann repräsentiert. Als Ministern unterstützen ihn dabei Marcus Kallen und Robin Reinartz.

Insgesamt werden 776 eigene Schützen in 63 Zügen sowie etliche Gastmarschierer wieder für ein imposantes Regiment auf Büttgens Straßen sorgen. Darunter sind Züge, die es bereits seit 90 Jahren, wie zum Beispiel der Grenadierzug "Rheintreue", oder seit 60 Jahren, wie etwa der Jägerzug "Heideröschen", existieren.

Mit dem Schützenfest feiert Hubert Dickers sein 65-jähriges Bruderschaftsjubiläum. Und es gibt auch einen Zug, der zum ersten Mal teilnimmt. Es ist ein Hubertuszug mit dem Namen "Büttscher Jonge". Die bisherigen fünf Mitglieder - sie sind 16 beziehungsweise 17 Jahre alt - machen aus diesem Zug einen der jüngsten überhaupt. Und sie freuen sich auch, wenn ihre Mitgliederstärke wachsen würde.

Sollte die Deutsche Fußballmannschaft am 30. Juni ins Achtelfinale kommen, zieht das Regiment nach der Parade direkt ins Festzelt ein. Das Königsgeleit beginnt dann um 19.45 Uhr. Das Spiel wird zum Anschluss an die Krönung im Zelt übertragen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort