Mundschutzmasken nähen in Jüchen „Haus Maria Frieden“ hofft auf fleißige Näher

Jüchen · Das Jüchener Seniorenzentrum bittet Bürger darum, beim Nähen von Mundschutzmasken zu helfen. Stoff und Schnittmuster sind vorhanden.

 Mundschutzmasken sollen genäht werden.

Mundschutzmasken sollen genäht werden.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Seit Beginn der Corona-Krise ist das Problem bekannt: Es gibt zu wenig Mundschutzmasken, die effektiv gegen die Verbreitung des Virus helfen. Das ist auch im Jüchener Seniorenzentrum „Haus Maria Frieden“ der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus d.Ä. nicht anders.

„Wir haben einen guten Vorrat an entsprechend qualifizierten Masken standardmäßig eingelagert. Und dieser Vorrat ist bei uns aus der Erfahrung etwa bei Noro-Virus-Erkrankungen sehr großzügig bemessen“, sagt Leiter John Esser. Und doch möchte Esser diese Masken des Typs FFP 2 nicht jetzt schon nutzen. „Denn wenn es bei uns mal so richtig losgehen sollte, wird auch dieser großzügig bemessene Vorrat sicher schnell schwinden.“ Und jetzt noch bezahlbar die Vorräte aufzustocken sei schlichtweg unmöglich, so der Leiter des Hauses Maria Frieden.

So kamen er und sein Leitungsteam auf die Idee: „Wenn nicht zu kaufen, dann einfach selber machen.“ So startete er in Zusammenarbeit mit dem Träger des Hauses, der Kirchengemeinde St. Jakobus, jetzt die Aktion „Jüchen näht!“ Pflegedienstleiterin Manuela Krämer hat die Koordination in die Hand genommen: „Material ist in Hülle und Fülle vorhanden – allein es fehlen Näherinnen und Näher“.

Deshalb startet sie nun den Aufruf: „Wer gerade ein bisschen Zeit und eine Nähmaschine hat und mit dieser auch umgehen kann, hilft uns riesig weiter, wenn er oder sie anfängt, Mundschutzmasken für Maria Frieden zu nähen.“ Ein Schnittmuster  kann angefordert werden. Sollte jemand eigenes Material vernähen wollen, hat sie noch einen Hinweis: Die Textilien müssten bei mindestens 60 Grad waschbar sein. Wer Material benötigt, kann sich unter Tel. 0162 7781048 an Manuela Krämer wenden. Hier gebe auch alle weiteren Informationen.

Ehrenamtliche aus dem Team „welcome“ der katholischen Gemeinden und die Frauen der evangelischen Gemeinde aus Jüchen haben am Wochenende angekündigt, Mundschutzmasken für das Seniorenwohnheim Maria Frieden und andere Einrichtungen nähen. „So können wir und viele andere Menschen sich beteiligen und etwas für andere tun", so Ingrid Scholz und Jackie Hieronymus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort