Jüchen Gymnasiasten erfolgreich beim Mathe-Wettbewerb

Jüchen · Die Jüchener Gymnasiasten konnten sie nun ihr Wissen erfolgreich unter Beweis stellen und belegten den 15. Platz von insgesamt 76 Teilnehmern. Der Mathematikwettbewerb, der vom „Haussdorf Center for Mathematics“ der Universität Bonn angeboten wird, bietet Schülern eine Möglichkeit, sich über die reine Schulmathematik hinaus mit mathematischen Themen und Problemstellungen auseinanderzusetzen.

Die Gymnasiasten Paul Gilles, Lennart Hollstein, Daniel Kessel, Gianluca Pani Casanova und Armin Settels aus der Abiturjahrgangsstufe QII haben jetzt beim Mathematikwettbewerb der Universität Bonn einen hervorragenden Platz im ersten Fünftel aller Teilnehmer belegt. Sie hatten sich in der Mathematik-Ag auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Sie konnten sie nun ihr Wissen erfolgreich unter Beweis stellen und belegten den 15. Platz von insgesamt 76 Teilnehmern. Der Mathematikwettbewerb, der vom „Haussdorf Center for Mathematics“ der Universität Bonn angeboten wird, bietet Schülern eine Möglichkeit, sich über die reine Schulmathematik hinaus mit mathematischen Themen und Problemstellungen auseinanderzusetzen und sich im Wettbewerb mit anderen interessierten Schülern zu messen. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen. Das Turnier gliedert sich in eine „Staffel“, die vormittags stattfindet und den Nachmittagswettbewerb.

Bei der Staffel musste 20 kniffelige Knobelaufgaben als Team gelöst werden. Dort traten die Jüchener nicht nur gegen andere gut besetzte Schulmannschaften an. Es gab außerdem zwei sogenannte „Dreamteams“: Das eine Team setzte sich aus Lehrern zusammen und das andere Team aus Professoren der Universität Bonn. Im Nachmittagswettbewerb ging es darum, Aufgaben als Team strategisch zu lösen. Für diesen Teil des Wettbewerbs wurde den Teilnehmern bereits nach den Sommerferien Vorbereitungsmaterial zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr wurden Aufgaben zum Thema „Lineare Programmierung und Optimierung von Graphen“ gestellt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort