Schützenfest Gerd Happel ist der neue Schützenkönig von Hückeswagen

Hückeswagen · Nach zwei Frauen folgt wieder ein Mann: Beim Königsschießen am Montagnachmittag traf Gerd Happel am besten in die Zehn. Er regiert nun die Hückeswagener Schützen bis zum Schützenfest 2019.

 Bärbel Danielsen, Königin 2017/18, war die erste Gratulantin von Schützenkönig Gerd Happel. Sein Adjutant ist Lutz Annacker (r.), neuer und alter Prinz ist Felix Müller (l.).

Bärbel Danielsen, Königin 2017/18, war die erste Gratulantin von Schützenkönig Gerd Happel. Sein Adjutant ist Lutz Annacker (r.), neuer und alter Prinz ist Felix Müller (l.).

Foto: RP/Stephan Büllesbach

Die Schützen werden für die nächsten 365 Tage von Gerd Happel regiert. Er zielte am Montagnachmittag beim Königsschießen, das erstmals auf die Luftgewehr-Scheibe ausgetragen wurde, weil sich der Kleinkaliber-Stand noch im Umbau befindet, am besten ins Schwarze. 38 Männer und Frauen waren ins Rennen um die Königswürde gegangen. Die 15 Besten schossen dann noch einmal auf die Scheibe. Wer die Zehn am saubersten traf, war neuer Schützenkönig. Das war Gerd Happel, der später am Schießstand und unter dem Applaus vieler Schützenbrüder- und -schwestern sowie weiterer Zuschauer als neuer König ausgerufen wurde.

Um kurz nach 18 Uhr wurden die neuen Majestäten, wie es in Hückeswagen Tradition ist, vor dem Schloss proklamiert. Dem neuen König zur Seite stehen als Adjutanten Lutz Annacker. Als Prinz regiert erneut Felix Müller, dem als Adjutantin Chiara Mausbach zur Seite steht. Einen Schülerprinzen gibt es in diesem Jahr nicht.

Schützenchef Stefan Lorse war mit dem Verlauf des diesjährigen Schützenfestes zufrieden: „Es ist gut gelaufen, und wir hatten vor allem viel Glück mit dem Wetter. Wenn es auch ab und an etwas grenzwertig war.“

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort