Hückeswagen Lions-Adventskalender als Hilfsprojekt

Hückeswagen · Der beliebte Adventskalender des Lions Hilfswerks ist ab sofort für fünf Euro erhältlich. Auf die Käufer warten 216 Preise im Gesamtwert von rund 9000 Euro. Der Reinerlös geht an Lions-Projekte wie die "Klasse 2000".

Der beliebte Adventskalender des Lions Hilfswerks ist ab sofort für fünf Euro erhältlich. Auf die Käufer warten 216 Preise im Gesamtwert von rund 9000 Euro. Der Reinerlös geht an Lions-Projekte wie die "Klasse 2000".

Ein Aquarellbild ist das Motiv. Fünf kleine Schafe, ein Hirte und natürlich viele Sterne. Gemalt hat das Bild die damals zwölfjährige Eva aus Hückeswagen. Inzwischen ist die kleine Künstlerin jedoch 30 Jahre älter. Das 1983 gemalte Bild hat den Verantwortlichen des Lions Clubs Wermelskirchen-Wipperfürth, der auch für Hückeswagen und Radevormwald zuständig ist, jedoch so gut gefallen, dass sie es als Motiv für den neuen Adventskalender ausgewählt haben. Der inzwischen vierte Kalender ist ab sofort im Handel erhältlich (s. Kasten).

Interessenten sollten sich allerdings beeilen, denn von den 3000 Kalendern sind bereits 1380 vorbestellt. Und nach den Erfahrungen der vorigen Jahre dürften die Kalender auch dieses Mal wieder schnell ausverkauft sein. "Wir haben die Auflage bewusst nicht erhöht. Es sollen schließlich alle Kalender verkauft werden", sagt der Hückeswagener Jürgen Kaiser, Lions-Mitglied und einer der Organisatoren (seine Tochter hatte damals übrigens das Motivbild gemalt). Käufer können mit dem Erwerb des Kalenders wieder an einem Gewinnspiel teilnehmen (s. neben stehenden Artikel). 216 Preise gibt es zu gewinnen. Der Wert der Einzelpreise liegt zwischen 18 und 250 Euro. Die Gewinnchance beträgt 1:15.

Auch in diesem Jahr zählt wieder ein Goldbarren im Wert von 250 Euro zu den Präsenten. Zudem warten weitere Preise wie eine Ballonfahrt über das Bergische Land, Massagen oder auch Bargeld auf die Gewinner. "Mit unserem Kalender sind wir absolut konkurrenzfähig", sagt das Wipperfürther Mitglied Dr. Johannes Weidlich. Er hat dabei vor allem Kalender im Blick, die im Raum Gummersbach angeboten werden.

Über 100 Sponsoren aus den vier bergischen Städten, die das Lions-Hilfswerk betreut, unterstützen die Aktion. Zu den 15 Haupt-Unterstützern zählen unter anderem aus Hückeswagen die Oberbergische Apotheke von der Peterstraße/Ecke Etapler Platz, die Künstlerin Elisabeth Kaiser-Arentz vom Gardelenberg und die Firma Pflitsch, Mühlenweg. Der Kern der diesjährigen Sponsoren war auch schon in den vergangenen Jahren dabei. "Die Aktion ist trotzdem kein Selbstläufer. Wir müssen schon was tun, um die Sponsoren zu gewinnen", betont Mitorganisator Arno Schulte.

Die Adventskalender-Aktion ist auch in diesem Jahr wieder ein Hilfsprojekt. Der Reinerlös fließt an verschiedene Lions-Projekte. Unter anderem soll die "Klasse 2000" weiterhin gefördert werden, die Suchtvermeidung, Gewaltprävention und Persönlichkeitsentwicklung von Schülern unterstützt. Auch das Projekt "Lions Quest", das Kindern beim Erwachsenwerden hilft, wird begünstigt.

Das Team des Lions Clubs prognostiziert, dass nach Abzug der Kosten (hauptsächlich für den Druck) 12 000 bis 13 000 Euro von den Erlösen für den guten Zweck übrigbleiben werden.

Die Gewinner sind ab dem 1. Dezember im Lokalteil der Bergischen Morgenpost sowie im Internet unter www.rp-online.de/hueckeswagen und www.lc-ww.de einsehbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort