Hückeswagen Dickentmann ist Rektorin des Grundschulverbunds

Hückeswagen · Gezweifelt hatte daran kaum jemand, doch der endgültigen Bestätigung musste ein formaler Akt vorangehen: Beate Dickentmann wurde jetzt offiziell als Rektorin des Grundschulverbunds bestätigt. Der Schulträger hat dieser Entscheidung zugestimmt.

 Beate Dickentmann wurde vom Schulträger jetzt als Rektorin des Grundschulverbunds bestätigt.

Beate Dickentmann wurde vom Schulträger jetzt als Rektorin des Grundschulverbunds bestätigt.

Foto: dö (AV)

Die Hückeswagenerin, die einige Jahre Leiterin der katholischen Grundschule (KGS) war, hatte die Bildung des Grundschulverbunds der KGS mit der gegenüberliegenden Gemeinschafts-Grundschule Kölner Straße federführend betrieben. Weil die Rektorin der GGS (Jutta Alivesi) in den Ruhestand gegangen war und die Konrektorinnen beider Schulen (Annette Brandt-van Stappen und Sabine Kremer) seit Schuljahresbeginn an anderen Schulen unterrichten, war Beate Dickentmann von einer Steuerungsgruppe – Lehrerinnen beider Schulen – unterstützt worden.

Über die ersten Monate als Verbund informierte die Rektorin am Dienstagabend die Politiker im Schulausschuss. An den Schulen ist zurzeit viel in Bewegung – und das im wahren Sinne des Wortes. Denn Lehrerinnen und Schüler müssen für den Unterricht ihre Standorte schonmal wechseln. "So lernen sie die jeweils andere Schule besser kennen", meinte Dickentmann.

Vieles wurde inzwischen umgesetzt, wie etwa ein gemeinsamer Orga- und Geschäftsplan sowie eine gemeinsame Schulordnung. "Die Schul-Fördervereine sind gerade auf dem Weg, eine Fusion vorzubereiten", berichtete die Rektorin. Allerdings gebe es auch immer noch viele Widrigkeiten. "Wunsch aller Lehrerinnen, Eltern und Kinder ist es, dass wir so schnell wie möglich an einem gemeinsamen Standort zusammengeführt werden", appellierte Beate Dickentmann an Verwaltung und Politik.

Michael Kirch, Fachbereichsleiter bei der Stadt, lobte die bisherige Arbeit: "Jetzt wächst zusammen, was zusammenwachsen soll." In anderen Kommunen habe das bei weitem nicht so reibungslos geklappt.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort