Hückeswagen Sekundarschule steht nichts im Weg

Hückeswagen · Nach dem großen Zuspruch der Eltern der Hückeswagener Dritt- und Viertklässler für die Sekundarschule (die BM berichtete) gehen die Vorbereitungen für die neue Schule bei der Verwaltung in den "Endspurt".

So formulierte es am Dienstagabend der zuständige Fachbereichsleiter Michael Kirch im Schulausschuss. Am Vormittag hatte die Stadt der Bezirksregierung zwei Aktenordner zum Thema "Sekundarschule" vorgelegt. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", sagte Kirch. Der Genehmigung der Sekundarschule, die zum Schuljahr 2014/15 ihren Betrieb im heutigen Realschulgebäude aufnehmen soll, stehe somit nichts mehr im Wege.

Kirch geht vor allem nach dem positiven Rücklauf der Absichtserklärungen der Eltern nicht davon aus, dass die notwendige Anmeldezahl von 75 Kindern für das kommende Schuljahr verfehlt wird. Im Februar werden die Eltern der jetzigen Viertklässler ihre Kinder für die Sekundarschule anmelden können.

Den Optimismus unterstrich Annette Binder vom Schulamt der Stadt, als sie die Zahlen der Fragebogen-Aktion vorstellte. 259 von 280 an die Eltern verschickte Fragebögen waren zurückgekommen — das sind 93 Prozent. "Ganz bestimmt" ihre Kinder auf die Sekundarschule schicken wollen 96 Eltern von aktuellen Dritt- und Viertklässlern.

Geplant ist vorerst, die Sekundarschule im Schuljahr 2014/15 dreizügig starten zu lassen. Das sagte Realschulleiterin Christiane Klur auf Anfrage von Egbert Sabelek (Grüne). Möglich seien auch vier Eingangsklassen. Das kommt aber auf die tatsächliche Zahl der Anmeldungen an. Kirch geht davon aus, dass mehr als die erforderlichen zusammenkommen, "zumal wir Anfragen von Eltern aus Bergisch Born haben".

Auch bei der Stadtentwicklungsgesellschaft HEG gehen die Planungen für die Sekundarschule weiter. Geschäftsführer Dietmar Persian berichtete, dass die Pläne für den Um- und Ausbau der Realschule nun verfeinert werden. Der Bauantrag soll bis Ende des Monats beim Kreisbauamt eingereicht werden, im Februar/März könnte er genehmigt sein. Dann soll mit dem Bau des Erweiterungstrakts und des Informatikturms begonnen werden. Auch wenn diese bis zum Schuljahresbeginn im August 2014 noch nicht fertig sein sollten, "könnte der Unterricht problemlos starten", versicherte Persian.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort