Hückeswagen Linke wollen "Biciste-Straße"

Hückeswagen · Der Vorschlag kommt ausgerechnet vom Kreisvorsitzenden der Partei Die Linke in Oberberg: Carsten Stoffel regte gestern in einer Mail an Bürgermeister Uwe Ufer an, die Stadtstraße nach der früheren CDU-Politikerin Agnes Biciste zu benennen. Damit würden "gleichzeitig ihre Person und Lebensleistung" gewürdigt, schreibt der Radevormwalder Stoffel. Agnes Biciste, über Jahrzehnte als überzeugte Christdemokratin in der Kommunalpolitik aktiv, war Hückeswagens erste – und bislang einzige – Bürgermeisterin. Sie starb Mitte Juli dieses Jahres im Alter von 98 Jahren in einem Kölner Seniorenstift, wo sie ihre letzten Lebensjahre verbracht hatte.

Dass die Stadtstraße tatsächlich nach ihr benannt wird, ist allerdings mehr als unwahrscheinlich. Zur Auswahl stehen dafür weiterhin nur die Namensvorschläge "Alte Ladestraße" und "Wupperallee", auf die sich der Bauausschuss verständigt hatte. Die Bürger-Abstimmung dazu läuft weiterhin über die Internetseiten der Stadt. Der Stand gestern am Abend: fast 200 Internetnutzer hatten bis dahin an der noch bis zum 6. Dezember laufenden Abstimmung teilgenommen. Knapp vorn lag die "Wupperallee".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort