Hückeswagen Neue Park-Regelung am Friedhof: "Knolle" droht

Hückeswagen · Umstellen müssen sich Besucher des Friedhofs Am Kamp: Wer auf den (wenigen) Stellplätzen unmittelbar vor dem Haupteingang und neben der Katholischen Grundschule parken will, kann dies zwar nach wie vor tun. Allerdings ist die Parkzeit dort neuerdings auf zwei Stunden begrenzt. Die Parkscheibe ist Pflicht. Ob sie im Wagen liegt und ob die Parkzeit eingehalten wird, wird jetzt auch kontrolliert. Das bestätigte Andreas Henseler von der Stadtverwaltung auf Anfrage der BM.

Ein Grund: Die Zufahrt zu den beiden Behinderten-Parkplätzen am Haupttor ist oftmals zugestellt. Zudem dürfen Fahrzeuge nur auf den gekennzeichneten Flächen abgestellt werden, was aber längst nicht immer der Fall ist.

Die neue Regelung hat sich offenbar noch längst nicht bei allen herumgesprochen. Kein einziger Friedhofs-Besucher, der vor dem Haupteingang das Auto abgestellt hatte, hatte die Parkscheibe heraus gelegt: Das ergab eine Stichprobe am vorigen Montag. Alle dazu von der BM Befragten gaben an, das neue Schild, das auf die Parkdauer-Begrenzung hinweist, übersehen zu haben. Es steht – vorschriftsmäßig – schon an der Zufahrt zum Friedhofs-Haupttor, etwa 50 Meter unterhalb der Parkplätze.

Wer sicher gehen will, kein Knöllchen zu bekommen, sollte im Zweifelsfall die größeren Parkflächen hinter dem Friedhof nutzen, die von der Kölner Straße aus anzufahren sind. Dort besteht keine Beschränkung der Parkdauer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort