Hückeswagen Jugendliche leiten jetzt die Minigolfanlage

Hückeswagen · Der Jugendtreff hat die Minigolfanlage im Brunsbachtal übernommen. Am Samstag wurde sie offiziell der Öffentlichkeit übergeben.

 Spielten schonmal eine Runde auf der neu gestalteten Minigolfanlage im Brunsbachtal: Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke und die ehrenamtlichen Helfer Peter Arnz(l.) und Karl Heinz Arbogast.

Spielten schonmal eine Runde auf der neu gestalteten Minigolfanlage im Brunsbachtal: Stadtjugendpflegerin Andrea Poranzke und die ehrenamtlichen Helfer Peter Arnz(l.) und Karl Heinz Arbogast.

Foto: Nico Hertgen

Mit einem verkürzten Eröffnungsspiel zwischen den Teams von Stadtverwaltung und Politik wurde am Samstag die Minigolfanlage wiedereröffnet. Nach der Auflösung des Kleingolfclubs im vorigen Jahr stand der Platz zur Disposition: abbauen oder in Schuss bringen. Letzteres nahm das Team des benachbarten Jugendzentrums (JuZe) mit vielen ehrenamtlichen Helfern in Angriff. Am Samstag durchtrennte Bürgermeister Uwe Ufer gemeinsam mit dem wohl jüngsten Helfer, dem vierjährigen Noah, das rote Band am Eingang zu den Bahnen.

Ende Januar übergab Klaus Jung vom Kleingolfclub die Anlage an die Leiterin des Jugendzentrums, Andrea Poranzke. "Die Anlage passt gut in unser Konzept", sagte sie. Das Minigolfangebot gilt auch in Kombination mit den Räumlichkeiten des Jugendtreffs, der Grillecke und dem Beachvolleyball-Feld.

Ohne den großen Arbeitseinsatz und dem Engagement vieler Menschen würde es in der Stadt heute wahrscheinlich keine Minigolf-Anlage mehr geben. Seit Ende März wurde an dem Platz in Hanglage kräftig gearbeitet. Jugendliche brachten sich dabei ebenso ein, wie freiwillige Helfer, die eigentlich nichts mit dem Jugendzentrum zu tun haben. Unter ihnen waren Mitarbeiter der Firma GKN Hoeganaes, die während ihrer Arbeitszeit stundenweise freigestellt wurden und mehr als 100 Stunden Arbeitsleistung in den Minigolf-Platz steckten. "Wir wollten uns an einem sozialen Projekt für die Stadt und die Jugend beteiligen", erklärte Werksleiter Marco Civitelli das Engagement.

Für Andrea Poranzke und ihr Team kam diese Hilfe genau zum richtigen Zeitpunkt. "Uns hätte für diese Arbeiten die fachliche Kompetenz gefehlt", sagte Poranzke. Unter anderem kümmerten sich die Firmenmitarbeiter um die Neuverlegung der Randsteine an den Bahnen, die Erneuerung des Zauns und den Anstrich der Holzhütte. Der Hausmeisterservice von Jörg vom Feld erneuerte den Boden der Hütte, die Firma Markus Software druckte die Eintrittskarten.

Michell Kirschsieper war fast jeden Tag vor Ort. "Wir haben Äste abgeschnitten, Laub geharkt und Unkraut gezupft. Das hat echt lange gedauert", sagte der 15-Jährige. Streetworker Heiko Lenger begrüßte das Projekt: "Hier haben die Jugendlichen Ziele vor Augen und eine Aufgabe, die Sinn macht, da sie die Anlage auch selbst nutzen können", sagte er. Und der Bürgermeister appellierte an die Hückeswagener: "Die jungen Leute haben es verdient, dass die Anlage gut besucht wird."

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort