Hückeswagen "Hückeswagen bewegt sich" mit einem Box-Olympiasieger

Schon Kinder sind stark übergewichtig, und selbst Jugendliche leiden nicht selten unter großem Stress. Die Barmer GEK hat daher vor zehn Jahren damit begonnen, Abhilfe zu schaffen – seitdem touren mehrere grüne Show-Trucks durch die Republik und werben für die Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich".

 Torsten May holte 1992 Olympiagold im Boxen, inzwischen ist der 43-Jährige "Botschafter des Sports" für die Barmer GEK.

Torsten May holte 1992 Olympiagold im Boxen, inzwischen ist der 43-Jährige "Botschafter des Sports" für die Barmer GEK.

Foto: Büttner (Archiv)

Schon Kinder sind stark übergewichtig, und selbst Jugendliche leiden nicht selten unter großem Stress. Die Barmer GEK hat daher vor zehn Jahren damit begonnen, Abhilfe zu schaffen — seitdem touren mehrere grüne Show-Trucks durch die Republik und werben für die Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich".

Beim Familien- und Jugendtag am 8. und 9. Juni lautet das Motto auf dem Parkplatz vor Aldi an der Alten Ladestraße allerdings "Hückeswagen bewegt sich".

Auf und vor dem großen Lkw in den Farben der Krankenkasse wird es ein großes Bühnen- und Mitmachprogramm geben; "hier dreht sich alles rund um Sport und Bewegung", heißt es in der Mitteilung der Stadt und der Barmer GEK. Im Mittelpunkt steht dabei ein prominenter Ex-Sportler: Torsten May, Box-Olympiasieger im Halbschwergewicht von 1992 in Barcelona, ist seit einigen Jahren als "Botschafter des Sports" für die Krankenkasse bundesweit unterwegs.

"Er wird beispielsweise Tipps geben, wie man Kinder dazu bringen kann, Sport zu treiben", berichtete der Regionalgeschäftsführer der Barmer GEK, Uwe Benn, bei einem Pressegespräch. Zudem wird May auf der Showbühne immer wieder mit kleinen Besuchern Trainingssequenzen ausprobieren.

Zudem bietet die Barmer einen Fitness-Parcours für die gesamte Familie an. So können die Besucher etwa beim "Teppich-Curling", einer Trendsportart aus Schweden, aktiv werden oder ihre Schusskraft an einer Messanlage testen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Auf der Truck-Bühne können sich im Übrigen noch Hückeswagener Vereine, Schulen oder Kindergärten präsentieren. Anmelden können sie sich bei der Stadt unter Tel. 88181.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort