Hückelhoven Ratheimer fuhren zu 77 Einsätzen

Hückelhoven · Löschgruppe zieht Bilanz. Ehrenamtlich wurden 2021 Stunden geleistet.

 Wehrleiter Sven Lange (2. v. li.) nahm Beförderungen und Auszeichnungen in der Löschgruppe Ratheim vor.

Wehrleiter Sven Lange (2. v. li.) nahm Beförderungen und Auszeichnungen in der Löschgruppe Ratheim vor.

Foto: FEUERWEHR

Bei der Feuerwehr-Löschgruppe Ratheim fand nun die Jahresversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den Löscheinheitsführer Sascha Junker und seinen Stellvertreter wurde der Verstorbenen gedacht. Hierauf legte Junker den Jahresbericht der Löschgruppe vor.

Daraus ging hervor, dass die Löscheinheit Ratheim 2016 zu insgesamt 77 Einsätzen alarmiert wurde. Diese teilten sich auf in zwölf Brandeinsätze, 37 Hilfeleistungseinsätze, sieben Gefahrguteinsätze und 21 Fehlalarmierungen. Die Männer und Frauen in der Löschgruppe leisteten ehrenamtlich 2021 Stunden für Aus- und Weiterbildungen, Einsätze und Öffentlichkeitsarbeit. Die Löscheinheit besteht zurzeit aus 46 Mitgliedern, davon 30 in der Einsatzabteilung. Im vergangenen Jahr begrüßte die Löscheinheit vier neue Kameraden in der Einsatzabteilung. Zwei wurden aus der Jugendfeuerwehr überstellt.

Der Löscheinheitsführer ließ das zurückliegende Jahr Revue passieren. Dabei blickte die Löscheinheit auf eine gelungene Veranstaltung zum Tanz in den Mai zurück. Auch in diesem Jahr wird wieder am 30. April auf dem Gelände des Gerätehauses die Veranstaltung traditionsgemäß stattfinden. Für gute Musik und gute Stimmung wird die Partyband XIST an diesem Abend auf der Bühne stehen.

Der Löscheinheitsführer bedankte sich bei allen für den geleisteten Dienst zum Wohle der Bürger sowie deren Engagement. Dabei dankte er ausdrücklich Richard Rütten für seinen Dienst in der Einsatzabteilung. Mit dem vollendeten 60. Lebensjahr blickt er auf eine über 42-jährige Dienstzeit zurück. Ebenso dankte er den Unternehmen Möbel Rütten, Knorr und Deuring für Spenden.

Am Ende der Versammlung beförderte Wehrleiter Sven Lange Daniel Lohr und Achim Hahn zum Oberfeuerwehrmann, Rudi Rombey und Karl Heinz Eickmanns zum Hauptfeuerwehrmann und Markus Stetter nach erfolgreichem Abschluss des Truppführerlehrgangs zum Unterbrandmeister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort