Hückelhoven: Stadtmarketing: Carsten Forg löst Holger Loogen ab

Hückelhoven : Stadtmarketing: Carsten Forg löst Holger Loogen ab

Holger Loogen übernimmt im Herbst andere Aufgaben.

Bei der Stadtmarketing GmbH ist Stadtoberamtsrat Holger Loogen als Geschäftsführer abberufen worden, zum 1. Mai wird Carsten Forg zum neuen Geschäftsführer bestellt. Weil die Stadt Hückelhoven Mitgesellschafterin ist, musste der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung der Personalie zustimmen. Das geschah mit einer Enthaltung (Linke).

Carsten Forg übernimmt zum 1. Mai die Geschäftsführung der Stadtmarketing GmbH. Foto: Forg

Loogen, seit 2010 Geschäftsführer, soll im Zuge einer internen Umstrukturierung ab Herbst andere Aufgaben im Rathaus übernehmen. Carsten Forg, bekannt als die eine Hälfte vom "Zweijestirn", arbeitet seit dem 1. November bei der Stadt im Amt für Kultur und Stadtmarketing. Rosemarie Grates, die seit dem 19. September 2013 Prokuristin ist, soll den Geschäftsführer weiterhin in dessen Abwesenheit vertreten. Die Gesellschafterversammlung hatte dem Wechsel bereits Anfang Februar einstimmig zugestimmt.

Das Stadtmarketing war im Jahr 2001 ursprünglich ein Instrument der Wirtschaftsförderung, 2003 wurde die Stadtmarketing Hückelhoven GmbH gegründet. Mitglieder sind die Stadt, die Werbegemeinschaft Hückelhoven und der Gewerbeverein Ratheim. Seit 2007 gehört der Rundfunkjournalist und Moderator Romulus Timar zum Team. Die Aufgabe unter dem Slogan "Hückelhoven immer anders", die Attraktivität der Stadt zu steigern, hat zahlreiche Aktivitäten hervorgebracht, die sich zu Publikumsmagneten entwickelt haben: Das City Fest "Hückelhoven brummt" oder der neu konzipierte Weihnachtsmarkt und rund 4000 kostenlose Parkplätze locken Tausende Besucher in die Stadt. Auch neue Ideen werden entwickelt, so ist im vergangenen Jahr das Street-Food-Festival sehr erfolgreich durchgestartet. Nächstes Event ist der 8. Hückelhovener Biermarkt am 5. und 6. Mai.

(gala)