Feuerwehr Hückelhoven Von der Bürgerwehr zur Multitasking-Einheit avanciert

Hückelhoven · Zum jährlichen Ehrenabend der Feuerwehr begrüßte der Leiter der Feuerwehr Sven Lange wieder eine große Schar an Feuerwehrleuten nebst Begleitung in der Mehrzweckhalle Kleingladbach.

 Bürgermeister Bernd Jansen (l.), Feuerwehrleiter Sven Lange (r.) und sein Stellvertreter Frank Bocken (2.v.l.) ehrten die Feuerwehrleute, die bereits 25 und 35 Jahre im Einsatz sind.

Bürgermeister Bernd Jansen (l.), Feuerwehrleiter Sven Lange (r.) und sein Stellvertreter Frank Bocken (2.v.l.) ehrten die Feuerwehrleute, die bereits 25 und 35 Jahre im Einsatz sind.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

In seiner Eröffnungsansprache dankte Feuerwehrleiter Sven Lange allen Beteiligten, die dieses Fest ermöglicht hatten, und hoffte auf einen einsatzfreien gemütlichen Abend.

Er beleuchtete die Entwicklung des Feuerwesens in den vergangenen 150 Jahren. Aus der klassischen Bürgerwehr, die sich im 19. Jahrhundert auf das Ausbreiten eines Schadenfeuers beschränkte, ist heute eine universelle Multitasking-Einheit geworden. Zu jeder Tages- und Nachtzeit rücken die Freiwilligen Einsatzkräfte zu allen erdenklichen Einsatzszenarien aus, um schnell und gezielt professionelle Hilfe zu leisten.

Auch Bürgermeister Bernd Jansen zollte den Feuerwehrleuten sowie deren Partnern Respekt für die aufopferungsvolle und zeitintensive Arbeit. Es sei nicht selbstverständlich, sich für das Gemeinwohl der Bürger einzusetzen und für die in Not geratenen Menschen einzustehen.

Hierzu gehöre eine große Portion Herzblut und Engagement, die jeder einzelne aufbringe, um Hilfe am Nächsten zu leisten. Man sei sich der großen Verantwortung für die Sicherheit der Bürger in der Stadt bewusst, sodass Rat und Verwaltung auch weiterhin ihrer Verpflichtung nachkommen würden, die Feuerwehr mit den modernsten Gerätschaften auszustatten. Hierzu teilte Bernd Jansen mit, dass Rat und Verwaltung für das Jahr 2019 wieder massiv in die Sicherheit der Stadt und hierbei insbesondere in die Ausstattung der Feuerwehr investieren werden.

Im festlichen Rahmen wurden dann durch Bürgermeister Jansen sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Vaehsen und den Leiter der Hückelhovener Feuerwehr, Sven Lange, langjährige Einsatzkräfte mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber und Gold sowie der Ehrennadel des Feuerwehr-Verbandes NRW geehrt und ausgezeichnet.

Die Verleihung der Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW übernahm Bürgermeister Bernd Jansen. Für 25 Jahre aktive Zugehörigkeit in der Feuerwehr wurde das Ehrenzeichen in Silber an Holger Eickwinkel aus Doveren verliehen. Für 35 Jahre aktive Zugehörigkeit in der Feuerwehr erhielten das Ehrenzeichen in Gold Dirk Müller, Hans Joachim Krause aus Rurich, Guido Corsten aus Doveren, Michael Kamp aus Hückelhoven, Norbert Houben aus Ratheim, Rolf Frisch, Thomas Königs, Norbert Sieberichs (alle aus Hilfarth).

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Vaehsen überreichte die Ehrennadel des Feuerwehr-Verbandes NRW. Für zehn Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde die Ehrennadel in Bronze an Patrick Gotzmann aus Ratheim sowie Michael Claßen aus Brachelen verliehen. Für 40 Jahre wurde die Ehrennadel in Silber an Alfred Deffur, Heinz Gerd Schmitz aus Brachelen, Wilfried Knur aus Hilfarth und Bernd Winkens aus Millich überreicht.

Auch die älteren Kameraden wurden für ihre Treue zur Feuerwehr ausgezeichnet. Für stolze 50 Jahre Zugehörigkeit wurde die Ehrennadel in Gold an Dieter Coenen sowie Johann Mathias Dohmen aus Millich, Johannes Leo Rütten aus Ratheim und Frank Just aus Brachelen verliehen.

Nach diesem Mammut-Programm wurde noch ausgiebig gefachsimpelt und in den Abend hineingefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort