Hückelhoven Donnerberger Reservisten feiern in Doveren 50 Jahre

Hückelhoven · Gemeinsamer Grundwehrdienst in Raketenschule.

Die Bundeswehr begeht in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Die war also noch recht jung, als am 1. Juli 1965 eine kleine Gruppe junger Männer in die Raketenschule der heutigen Donnerberg-Kaserne einzog, um dort in der Ausbildungs-Kompanie 423 ihren Grundwehrdienst abzuleisten. "Die vor 50 Jahren während des Wehrdienstes entstandene Freundschaft hat bis heute Bestand und wird durch die jährlich stattfindenden Reservistentreffen gepflegt", berichtet Günter Coenen.

Unter dem Motto ,,60 Jahre Bundeswehr - 50 Jahre Freundeskreis" feierten die Rekruten von damals mit Partnerinnen ihr Jubiläumstreffen in Doveren. Die Jubilare waren von Jülich, Alsdorf, Rott in der Eifel, Stolberg und Schlich angereist, der frühere Ausbilder aus Nauenburg/Eifel. Die Organisatoren hatten ein interessantes Programm zusammengestellt. Neben einem Kaffee- und Kuchenbüfet und einer fröhlichen Kegelrunde klang der erste Tag mit einem gemütlichen Beisammensein im Haus des gastgebenden Reservisten aus.

Der zweite Tag sah nach einem gemeinsamen Frühstück in der Doverener Mühle eine Führung durch das Besucherbergwerk Schacht 3 von Sophia-Jacoba in Hückelhoven vor. Schacht 3 erinnert an die Zeche im ehemaligen Aachener Steinkohlerevier, erfuhren die Reservisten. Die alte Zeche ist ein Mix aus Museum und Bergbaugeschichte zum Anfassen. In einem Brief ließ Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen durch ihren Staatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe dem Freundeskreis der Donnerberger Grüße zum 50-Jährigen übermitteln: "50 Jahre gelebte Kameradschaft und 50 Jahre Freundschaft verdienen Anerkennung, Respekt und unseren Dank, wissen wir als Bundeswehr in lhnen doch beispielgebende Fürsprecher für uns und unsere Aufgaben", hieß es darin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort