Hückelhoven Unterschriften besiegeln Bau der L 117n

Hückelhoven · Für beste Laune gab's im Hückelhovener Rathaus allen Grund: Der Vertrag für die Ortsumgehung Ratheim/Millich wurde unterzeichnet. Baurecht ist gegeben, ab Juni laufen Ausschreibungen. Im Herbst könnte schon Spatenstich sein.

 Gelöste Stimmung: Gerhard Decker (Straßen NRW), Bürgermeister Bernd Jansen und Landrat Stephan Pusch (v. li.) unterzeichneten die Verträge. Die Beigeordneten Helmut Holländer und Dr. Achim Ortmanns (re.) freuten sich mit.

Gelöste Stimmung: Gerhard Decker (Straßen NRW), Bürgermeister Bernd Jansen und Landrat Stephan Pusch (v. li.) unterzeichneten die Verträge. Die Beigeordneten Helmut Holländer und Dr. Achim Ortmanns (re.) freuten sich mit.

Foto: J. LAASER

"Heute wird ein herausragendes Straßenbauprojekt in der Stadtgeschichte auf den Weg gebracht", sagte Bürgermeister Bernd Jansen anlässlich der Vertragsunterzeichnung für die lang ersehnte Ortsumgehung L 117n im Rathaus. An gleicher Stelle hatte am 18. August NRW-Verkehrsminister Michael Groschek die Weichen gestellt - nach einem Angebot von Stadt und Kreis, wie Jansen erinnerte: "Es gab nur dann eine Chance, diese Straße zu bauen, wenn Kreis und Stadt sich finanziell beteiligen." Das Land finanziert zwei Drittel der 15 Millionen Kosten, den Rest zahlen Hückelhoven und der Kreis Heinsberg.

So saßen gestern drei Partner mit dem Vertrag in sechsfacher Ausfertigung am Tisch: Gerhard Decker, Leiter des Landesbetriebs Straßenbau NRW für das Land, Bürgermeister Bernd Jansen und Landrat Stephan Pusch. Minister Groschek ließ ausrichten, er freue sich, "dass das Vorhaben so schnell zur Umsetzung kommt". Jansen betonte den Stellenwert des Straßenprojekts: "Wir erreichen eine massive Entlastung für die Ratheimer und Millicher Bevölkerung. Aber die L 117n ist auch ein wichtiges Thema für den Industriepark Rurtal." Als Bauingenieur freue er sich immer, wenn er etwas bauen darf, sagte Gerhard Decker. Straßen NRW - "Wir verbauen eine Milliarde Euro jedes Jahr" - hatte den Vorentwurf zur Umgehungsstraße im März 2013 genehmigt. Anfang dieses Jahres wurden die Ausführungspläne im Detail in Auftrag gegeben, die laut Decker in diesem Jahr fertig werden. Brückenbauwerke und verschiedene Lose werden einzeln vergeben - ab Juni werden die Arbeiten ausgeschrieben. Der Leiter der Regionalniederlassung Niederrhein vermittelte Zuversicht, dass nun nichts mehr passieren kann: "Laufende Projekte haben wir noch immer zu Ende gebaut."

Zum Scherzen war auch der Bürgermeister aufgelegt. Bei der vierten, fünften Unterschrift nannte er weitere Straßenbau-Wunschprojekte: "Und jetzt für die L 364n und die B 57n..." Landrat Stephan Pusch betonte, der nach Prognosen künftig noch wachsende Kreis müsse etwas für seine Infrastruktur tun. Der Kreistag hatte am 12. März einstimmig das "Ja" zur Vertragsvereinbarung über den Bau der L 117n gegeben. Pusch dankte der Kreispolitik dafür, "dass sie das Projekt so einmütig mitträgt". Die "Hückelhovener Lösung", eine Ko-Finanzierung, könnte für weitere markante Punkte im Kreis "Blaupause" sein, meinte der Landrat. "Es könnte auch für die B 56n zeigen, wie es gemeinsam gelingen kann."

Im Zeitraum von drei Jahren wird der erste Bauabschnitt zwischen Wassenberg und der noch zu drehenden Autobahnauffahrt Ratheim gebaut. Spatenstich soll am Kreisverkehr noch in diesem Jahr sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort