Kreis Mettmann Workshop für junge Medienmacher in Berlin

Kreis Mettmann · Zum fünfzehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland 30 Nachwuchsjournalisten vom 25. November bis zum 1. Dezember zu einem Workshop nach Berlin ein.

Unter der Schirmherrschaft von Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, erwartet die jungen Leute im Alter von 16 bis 20 Jahren ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Pro-gramm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung mitarbeiten. Unter dem Titel "Zwischen Krieg und Frieden" werden sich die Teilnehmer im Rahmen des Workshops Fragen stellen, wie Frieden geschaffen und aufrechterhalten werden kann? Oder: In welcher Beziehung stehen Krieg und Medien zueinander? Ist ein Krieg näher, weil über ihn berichtet wird oder seine Auswirkungen spürbar sind? Was tragen der oder die Einzelne, die Gesellschaft oder Institutionen wie die EU zum Friedensprozess bei?

Michaela Noll aus Haan, CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Südkreis Mettmann: "Ich würde mich freuen, wenn eine junge Frau oder ein junger Mann aus meinem Wahlkreis unter den 30 Teilnehmern wäre!"

Interessierte Jugendliche können sich unter www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2018.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort