Hilden Weihnachten: Für Handel ein Geschenk

Hilden · Mit dem nächsten Einkaufssonntag beginnt für so manchen Einzelhändler der wichtigste Monat des ganzen Jahres.

 Anastasia Dobazi (l.) und Hariklia Oblizalo (r.) sind von Hilden als Einkaufsstadt begeistert: "Hilden hat die schönste Fußgängerzone. Als Alternative kommt höchstens Düsseldorf in Frage."

Anastasia Dobazi (l.) und Hariklia Oblizalo (r.) sind von Hilden als Einkaufsstadt begeistert: "Hilden hat die schönste Fußgängerzone. Als Alternative kommt höchstens Düsseldorf in Frage."

Foto: Olaf Staschik

Wenn es nach Hariklia Oblizalo und ihrer Freundin Anastasia Dobazi geht, darf sich der Hildener Einzelhandel auf ein gutes Weihnachtsgeschäft freuen. "Ich bin jeden Tag in der Stadt und besorge Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie", verrät die 36-jährige Hildenerin: "Gerade habe ich ein Spielzeug für meinen 13 Wochen alten Sohn gekauft. Weihnachten ist für mich kein Stress, sondern macht mir große Freude." Auch ihre Freundin Anastasia will ihre ganze Familie beschenken: "Meine Nichten, 7 und 3 Jahre, habe ich einen Wunschzettel schreiben lassen", erzählt die 34-Jährige. Am 25. Dezember erwartet die Hildenerin ein ganz besonderes Christkind. Ihr Sohn soll in der Uniklinik Düsseldorf zur Welt kommen. Sie und ihre Freundin schwärmen von Hilden als Einkaufsstadt: "Einfach toll. Als einzige Alternative kommt höchstens Düsseldorf in Frage."

Vor neun Monaten zog Saturn in Hilden ein. "Wir sind mit den Umsätzen sehr zufrieden", erklärt Filialleiter Christian Röhrig. Der Dezember sei für den Mediamarkt der wichtigste Monat im Geschäftsjahr. Als Weihnachtsgeschenke seien in diesem Jahr Fernseher, Tablets, Handys, MP3-Player und Spielkonsolen besonders gefragt.

Von der Anziehungskraft des Itter-Karrees profitieren auch die Geschäfte in der Umgebung, bestätigt Jens Ormen Oberg, Goldschmied in der Bismarckpassage: "Die Kundenfrequenz hat sich spürbar erhöht." Der Dezember sei für ihn der mit Abstand wichtigste Monat im Jahr: "Trend ist, dass es in der Branche zurzeit keine besonderen Trends gibt." Gefragt seien Schmucksammelsysteme, die individuell verändert werden können und hochwertige flache Uhren: "Die ganz großen Uhren sind vorbei." Dagmar Rausch (Lichtstudio Rausch) ist mit dem Verlauf des Geschäftsjahres bislang zufrieden. Der Internethandel mache dem stationären Handel zunehmend das Leben schwer, erzählt die Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Warrington-Platz: "Die Kunden lassen sich im Fachhandel beraten und kaufen denn im Internet."

"Wir leben vom Weihnachtsgeschäft", berichtet Nicole Laack, Filialleiterin von "Depot" an der Mittelstraße. Hier finden vor allem Frauen jede Menge Deko-Ideen und Wohn-Accessoires. "Hilden ist eine ganz tolle Stadt", schwärmt Laack: "Ich komme aus Wuppertal. Das ist gar nicht zu vergleichen." "Die Schulstraße ist eine Dauerbaustelle und das merken wir beim Umsatz", klagt Helmut Voss von Sport Voss. Er fühlt sich von Stadt und Stadtmarketing vernachlässigt. "Auf die Baustellen haben wir keinen Einfluss", sagt dazu Citymanager Volker Hillebrand. Er habe mit üppigem Weihnachtslicht zu helfen versucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort