Haan Tagespflege: Mehr freie Plätze als von Stadt gesagt

Haan · Die Tagespflege ist anscheinend doch nicht so stark ausgebucht wie dies von Dagmar Formella gegenüber der RP dargestellt wurde. Sie hatte davon gesprochen, dass nur noch einer von 58 gemeldeten Pflegeplätzen für Kinder unter drei Jahren unbesetzt sei (RP vom 17. März). Eine Umfrage der RP bei mehreren Pflegestellen ergab gestern ein anderes Bild. Anja Sept, die mit Beate Büse unter dem Dach der Großtagespflege Plapperfrösche arbeitet, hat zwei Plätze frei. Bei Anni Brings am Dinkelweg stehen zwei U3-Plätze und ein Ü3-Platz zur Verfügung. Die im Mai startende "Knirpskiste" von Steffi und Holger Kazinski am Gaudigweg hat noch fünf Betreuungsplätze für U3-Kinder frei.

Aus den Reihen der Tagesmütter sei vorgeschlagen worden, sich in irgendeiner Form zusammenzuschließen, "weil offensichtlich mehr Kolleginnen die gleichen Probleme haben, als wir bisher dachten und wussten", berichtete Beate Büse gegenüber der RP. Sie ergänzte, in den vergangenen Jahren hätten mehrere Tagesmütter das Handtuch geworfen. Es müsste selbstverständlich sein, dass das Jugendamt sich um seine Tagespflegepersonen kümmert, sie informiert, fördert, unterstützt und mit Pflegekindern belegt, findet Büse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort