Kreis Mettmann Straßen NRW gegen den Müll auf Rasthöfen

Kreis Mettmann · Rastplätze im ganzen Land sollen sauberer werden – dazu zählen auch die drei im Kreis Mettmann.

 Schon im Eingangsbereich des Rastplatzes Ohligser Heide liegt der Müll. Straßen NRW hat jetzt eine Initiative gestartet, und verteilt Tüten, in denen Müll gesammelt werden kann.

Schon im Eingangsbereich des Rastplatzes Ohligser Heide liegt der Müll. Straßen NRW hat jetzt eine Initiative gestartet, und verteilt Tüten, in denen Müll gesammelt werden kann.

Foto: Ralph matzerath

Rastplätze im ganzen Land sollen sauberer werden — dazu zählen auch die drei im Kreis Mettmann.

Straßen NRW hat jetzt eine Aktion gegen den Müll auf Autobahnen und an Raststätten gestartet. Grund: Etwa 150 000 Tonnen Abfall würden dort jährlich aus den Autofenstern fliegen - eine Menge, die den deutschen Steuerzahler etwa 6,7 Millionen Euro koste. Seit einer Woche können Autofahrer nun an ausgewählten Autobahnraststätten in Nordrhein-Westfalen gratis Müllbeutel an eigens dafür aufgestellten Pappaufstellern entnehmen. Sie sollen darin im Auto ihren Müll sammeln, um ihn nach der Fahrt ordnungsgemäß zu entsorgen. 100 000 der "Saubertüten" — 22 mal 35 Zentimeter groß — hat Straßen.NRW produzieren und mit Informationen zum Thema Sauberkeit bedrucken lassen. Die Beutel sind in 5-er-Packs aufgerollt und sollen beispielsweise im Cockpit der Autos mit einer Lasche am Schaltknüppel befestigt werden, um schnell greifbar zu sein.

"Autobahnraststätten sind für Reisende wie eine Visitenkarte Deutschlands. Bis heute haben wir deswegen 900 Millionen Euro in unser Servicenetz entlang der deutschen Autobahnen investiert", sagte Peter Markus Löw, Mitglied der Geschäftsführung von Autobahn Tank & Rast und Befürworter der Kampagne. Der Rastplatz Ohligser Heide ist einer der 20 Rasthöfe, die daran teilnehmen. Südlich des Hildener Kreuzes liegt er an der Autobahn 3 und besitzt sogar eine eigene Internetseite (www.ohligserheide.de). So makellos wie er sich dort präsentiert, ist er in der Realität jedoch nicht: Schon bei der Einfahrt zur Tankstelle auf der Westseite der Autobahn fallen leere Getränkedosen ins Auge. In den Büschen rund um die Picknicktische hängen Eispapiere, gebrauchte Taschentücher und Pommestüten. Zigarettenkippen liegen überall verstreut. Die Pappaufsteller mit den Müllbeuteln sind nirgends zu finden. Erst rund um den Eingang zum Raststätten-Restaurant wird es merklich sauberer.

Auf der Ostseite der Autobahn ist der Rastplatz sichtbar reiner — dort gibt es aber auch deutlich weniger Plätze zum Picknicken. Die beiden Rasthöfe "Wolfshagen" und "Berghausen" an der Autobahn 59 auf Höhe der Wasserski-Anlage Langenfeld sind zwar nicht sehr sauber, sehen aber auch nicht grundsätzlich verkommen aus, obwohl sie bei der Müllbeutel-Aktion nicht bedacht wurden. "Ich würde mich freuen, wenn unsere Kampagne die Autofahrer wachrüttelt", sagte Ralf Pagenkopf, Geschäftsführer von Straßen.NRW bei der Auftaktveranstaltung der Aktion. Und wachrütteln scheint in diesem Zusammenhang das richtige Wort zu sein, denn während am Rastplatz Ohligser Heide eine Familie inmitten des Abfalls zahlreicher Vorgänger ihr Mittagessen verspeist, weht der Wind die Verpackungen vom Tisch, aber niemand schert sich darum.

Der Rastplatz Hösel Ost nimmt zwar nicht an dem Projekt teil, ist aber trotzdem sehr sauber: Es liegt kaum Müll auf dem Boden herum, er befindet sich in den Mülltonnen. Trotzdem sind diese nicht überfüllt, was oft ein Problem an Rastplätzen ist. Der Platz macht einen einladenden Eindruck. Auch das Gelände um die Rastanlage mit Restaurant ist sehr ordentlich und aufgeräumt. Die Tische im Außenbereich sind sauber und nicht von Essensresten bedeckt. Hier halten sich die Autofahrer anscheinend auch ohne das Projekt an die Schilder mit der Aufschrift "Rastplatz bitte sauber halten". Das Einzige, was störend ins Auge fällt, sind die Zigarettenstummel auf dem Boden. Damit nimmt es anscheinend niemand so genau. Für dieses Problem lässt sich offenbar nur sehr schwer eine Lösung finden. Doch bis auf diese Kleinigkeit ist der Rastplatz Hösel Ost sehr sauber und fällt positiv auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort