Hilden Quartier-Lotsen stellen sich und ihre Arbeit vor

Hilden · Die Hildener Lotsen im Quartier informieren am Samstag, 7. Juli, von 10 bis 14 Uhr auf dem alten Markt und stellen ihre Arbeit vor. Sie sind geschulte, ehrenamtliche Ansprechpartner und Brückenbauer in allen Alltagsfragen.

Sie wissen, wer weiterhelfen kann. Auch wenn sie selbst keine Experten sind, können sie sagen, an wen man sich wenden muss. Lotsen sind Brückenbauer, weil sie Kontakte zu Anbietern von Hilfeleistungen, wie zum Beispiel dem ortsnahen Pflegedienst, der Spielgruppe in der Nachbarschaft, Selbsthilfegruppen und vielen mehr vermitteln. Sie engagieren sich für alle Menschen unabhängig von Alter, Religion, Weltanschauung, Herkunft und Hautfarbe.

Lotse im Quartier kann jeder werden, der seinen Mitmenschen und Nachbarn mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich für ein Miteinander/Älterwerden in seiner Nachbarschaft einsetzen möchte. Träger des Angebots "Lotsen im Quartier" sind das Seniorenbüro der Stadt und die Nachbarschaftszentren der Arbeiterwohlfahrt (Josef-Kremer-Haus und Robert-Gies-Haus) sowie die Diakonie mit dem Haus im Süden und die katholische Kirche an St. Jacobus und St. Marien.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort