Hilden Ittertal-Initiative begrüßt Solinger Buschfeld-Verzicht

Hilden · Der Rat der Stadt Solingen hat in seiner jüngsten Sitzung mit 46 Ja- bei 4 Nein-Stimmen der FDP-Fraktion beschlossen, das Gebiet Buschfeld aus dem Regionalplan für den Regierungsbezirk wieder herausnehmen zu lassen.

Der Regionalrat hatte vor einigen Monaten beschlossen, diese Fläche südlich des Ittertals, oberhalb von Bruchermühle gelegen, für zukünftige Besiedlungen mit Industrie und Gewerbe freizustellen. "Er hatte sich damit über Ratsbeschlüsse der Städte Solingen und Haan, die ausdrücklich Buschfeld als wichtige Freifläche bewertet hatten, hinweggesetzt und damit den Willen von etwa 200.000 Bürgern schlicht missachtet", schreibt die Bürgerinitiative "Rettet das Itteral" in einer Pressemitteilung. "Wir haben als Bürgerinitiative schon seit Jahren darauf verwiesen, dass diese Ackerfläche aus ökologischen Gründe (Kaltluftbildung, Biodiversität, Wasserschutz und Bodenschutz) aber auch aus Gründen der regional bestimmten Nahrungserzeugung erhalten bleiben muss." Die Kommunalpolitik sei nach anfänglichem Zögern den Argumenten gefolgt und hab schließlich mit beachtlich großer Mehrheit von über 90 Prozent aller Stimmen im Stadtrat Solingen zum zweiten Mal den oben genannten Beschluss gefasst.

Der Regionalrat kann jetzt über den Änderungsantrag zum Regionalplan, den nun durch die Stadt zu stellen ist, in Ruhe entscheiden.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort