Hilden Facharztzentrum Mediplus hat eröffnet

Hilden · Wer das Facharztzentrum am St.-Josefs-Krankenhaus betritt, steht noch mitten in einer Baustelle. Überall sieht man Handwerker herumwuseln. Es wird gebohrt, gehämmert und gesägt. Die Gartenstraße ist mit Werkstattwagen dicht an dicht zugeparkt.

Dennoch haben am Montag die ersten beiden Praxen den Betrieb aufgenommen: das ZAC Zentrum für ambulante Chirurgie Hilden Gemeinschaftspraxis Dr. Kern/Dr. Zölfl im Erdgeschoss und das Radiologische Netzwerk Rheinland. Diese Praxis (Radiologie Serafim Papathanassiou/Marcel Andre Chaban, Nukleare Therapie Dr. Hans-Dieter Paquin/Prof. Dr. Ulrich Schulz) muss man im Untergeschoss noch suchen.

Dort werden jetzt auch Patienten des St.-Josefs-Krankenhauses behandelt. Die Klinik will ihre veraltete Röntgenabteilung schließen. Weitere Mieter sind die Notfallpraxis des Ärztevereins Südkreis, die zurzeit im Krankenhaus untergebracht ist, sowie das Nephrologische Zentrum Mettmann (Dr. Koch).

Parkplätze werden später fertig

80 Prozent der 6000 Quadratmeter Nutzfläche seien vermietet oder in der Endverhandlung, sagte Stefanie Amann, Pressesprecherin des Kplus-Verbundes, zu dem das St.-Josefs-Krankenhaus gehört. Die geplanten Parkplätze hinter dem Mediplus würden erst später fertig.

Auf Wunsch von Politik und Anwohnern hatte die Stadt Hilden in der Baugenehmigung ein Parkhaus mit 150 Plätzen für Patienten und Mitarbeiter zur Auflage gemacht. Das St.-Josefs-Krankenhaus bat dann den Fachausschuss, auf ein Parkhaus zu verzichten und stattdessen 124 Stellplätze oberiridisch anlegen zu dürfen.

Diesem Wunsch wurde entsprochen. Zusätzlich zu den Parkplätzen hinter dem Mediplus soll der Krankenhaus-Parkplatz am Feuerwehrhaus erweitert und umgestaltet werden. Das Facharztzentrum wird am Freitag, 15. Juli, um 14 Uhr eingeweiht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort