Hilden St.-Josefs-Krankenhaus erneuert Aufzüge

Hilden · Dankbare Patientin hat sechsstelligen Betrag gespendet.

Modern, massiv, bettengängig, TÜV-geprüft und ziemlich flott: Im Gebäude C des St.-Josefs-Krankenhaus Hilden ist ein neuer Aufzug in Betrieb. Wolfram Bannenberg, Geschäftsführer der Kplus Gruppe, zu der die Hildener Klinik gehört, und Dr. Oliver Axmann, Ärztlicher Direktor der Klinik, überzeugten sich persönlich von den Vorzügen des neuen Aufzugs. "Ganz schön schnell unterwegs", lautete das ebenso überraschte wie einhellige Urteil nach der Hin- und Rückfahrt vom Erdgeschoss ins 3. Obergeschoss der Klinik. 160.000 Euro hat der katholische Klinik-Verbund investiert.

"Der alte Aufzug aus dem Jahr 1986 wurde ausgetauscht", erklärt Carsten England, Teamleiter Technik im St.-Josefs-Krankenhaus. Außerdem waren statische Änderungen im Aufzugsschacht notwendig. Etwa drei Monate hat die Sanierung gedauert.

Die Aufzüge im Hildener Krankenhaus werden viel genutzt. Klinik-Techniker Carsten England schätzt die Benutzungsquote insgesamt "auf mehrere hundert Fahrten pro Tag". Da trifft es sich gut, dass der neue robuste Aufzug auch von den Maßen her für den Transport von Patientenbetten geeignet ist.

Einen Großteil der Kosten wird übrigens über eine Einzelspende an das St.-Josefs-Krankenhaus abgedeckt. "Eine ältere Dame, die unserem Haus sehr verbunden ist, hat sich mit einem sechsstelligen Betrag eingebracht. Dafür sind wir ihr sehr dankbar", freut sich Wolfram Bannenberg, Geschäftsführer der K-plus Gruppe.

Die Inbetriebnahme des neuen Aufzugs kommt gerade rechtzeitig. Denn noch in diesem Jahr sollen die Aufzüge im Gebäude B des Krankenhauses saniert werden. Carsten England: "Da bringt der neue C-Aufzug in der Umbauphase die nötige Entlastung."

Daneben investiert das St.-Josefs-Krankenhaus rund 1,4 Millionen Euro in die Modernisierung der "Zentralen Aufnahme-Einheit" (ZAE). Dort klären Ärzte, ob der Patient stationär aufgenommen oder mit seinen Beschwerden an einen niedergelassenen Haus- oder Facharzt überwiesen wird.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort