Gruiten Bergische Künstler stellen aus

Gruiten · "Das Bespielen verblüffender Orte" nennt der Bergische Künstlerbund für seine Kunstausstellungen und Werkschauen als eines seiner herausragenden Merkmale. Und genau nach diesem Motto stellten die Bergischen Künstler in diesem besonderen Jahr 2017 - nämlich dem 50. Gründungsjubiläum - beim Gruitener Reiseunternehmer Flock an der Thunbuschstraße ihre aktuellen Werke aus.

Spannend, vielseitig, hintergründig: Die ausgestellten Werke füllten die riesigen Bus-Garagen aus, mal mit riesigen Objekten, mal mit kleinen. Im Kreis Mettmann ist der Künstlerbund wohl bekannt, wird er jedoch seit jeher von den Mettmanner Landräten finanziell unterstützt. Landrat Thomas Hendele nahm darum also am Künstlerbrunch teil. Mit der Künstlerin Helga von Berg-Harder kann der Künstlerbund sogar ein Gründungsmitglied aufweisen. "Damals war ich ein Jungspunt", sagt die aktive Fotografin, die im Laufe ihres Lebens viele erfolgreiche Initiativen angestoßen hat, im künstlerischen wie im wissenschaftlichen Bereich. "Fotolyrik" heißt ihre Kunst. In Gruiten zeigt sie ein Gemeinschaftswerk mit Ute Küppersbusch, das sie "Europa" nennt. Ute Küppersbusch, die Vereins-Vorsitzende, ist Motor im Vereinsleben und Netzwerkerin für alle Künstler, die aus dem gesamten Kreis Mettmann kommen. Aus Haan nahmen an der Gruitener Ausstellung Hans-Joachim Uthke und Sabine Clemens teil. Aus Solingen, Ratingen, Velbert, Erkrath und sogar aus Essen kamen andere. Das ist der Historie geschuldet, als Kettwig noch zum Kreis gehörte. Sogar politisch wurde es bei der Jubiläumsausstellung. Uwe Dreyer aus Essen stellte eine Fotomontage zur Verfügung, Titel "America First!" Zu sehen sind Hochhäuser, die im Wasser stehen. Davor ein Taucher in Aktion. Ausgestellt hatten die Aktiven des Bergischen Künstlerbundes in beinahe allen einschlägigen öffentlichen Räumen des Kreises, dazu in Düsseldorf und in Hamburg. Für die nächsten Jahre sind Ausstellungen im Museum Hattingen (2018), Bürgerhaus Leichlingen (2018) und im Jahr 2019 im Bismarckturm Mülheim und im BBK (Berufsverband Bildender Künstler) Düsseldorf geplant. "Drei Grazien" nennt Helga von Berg-Harder ihre Fotolyrik. Sie sagt dazu: "Wir müssen wieder lernen, die kleinen Dinge zu sehen".

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort